Skip to content

Bifteki mit Tomaten-Kritharáki

Rezept

Bifteki mit Tomaten-Kritharáki (2 Personen)

Zutaten

Für das Bifteki:
250 g Rinderhack
1 Ei
1/2 Zwiebel
Semmelmehl
1/2 Bund Petersilien
2 TL Oregano
1/2 TL Piment, gemahlen
1/4 TL Cayenne-Pfeffer
Salz

Für die Tomaten-Kritharáki:
250 g Kritharáki
400 g Tomatenstücke
1/2 Zwiebel
Basilikum, Oregano
Salz, Pfeffer, Zucker
Öl, Weißwein

Zeit

30 min

Die Zwiebel fein würfeln und die eine Hälfte für das Bifteki (Ja, ohne Schafskäse!) in Öl anbraten. Dann in einer Schüssel Hack, geröstete Zwiebel, Ei, Semmelmehl, gehackte Petersilie, Oregano, Pimentpulver, Cayenne-Pfeffer und etwas Salz vermengen und daraus kleine "Würmchen" formen. Diese am besten in einer Grillpfanne schön braun anbraten und beiseite stellen.

Die Kritharáki nach Packungsanleitung kochen. Währenddessen in einer Pfanne die zweite Hälfte der gewürfelten Zwiebel anbraten. Dann mit einem Schuss Weißwein ablöschen, die Tomatenstücke, Basilikum, Oregano, Salz, Pfeffer und etwas Zucker hinzufügen und einkochen lassen, sodass es nicht mehr flüssig ist. Wenn die Kritharáki gut sind, einfach mit in die Pfanne geben.

Um ehrlich zu sein: Die Bifteki waren super, die Tomaten-Kritharáki nicht sonderlich, was aber wohl daran liegt, dass ich keine reinen Tomaten mag und das alles zu viel des Guten war. Anstelle der griechischen Nudeln kann man im Übrigen auch Reis nehmen. Dazu gab es wieder Gurkensalat.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen