Skip to content

Hähnchenschenkel in Whiskey-Sauce

Diesmal basiert das Rezept auf Evas Souldfood Hen, was aber nicht von "meiner" Eva stammt. ;) Über die Menge der einzelnen Zutaten bin ich mir leider selbst nicht im Klaren, ich habe einfach drangeschüttet, was ich passend fand.

Rezept

Hähnchenschenkel in Whiskey-Sauce

Zutaten

- 2 Hähnchenschenkel

- Bourbon-Whiskey

- Ahornsirup

- Limetten- oder Zitronensaft

- dunkle Sojasauce

- Gemüsebrühe

- 200 ml Sahne

- Salz, Pfeffer

Zeit

75 min

Eine Marinade aus Whiskey, Sojasauce, Ahornsirup und Limettensaft anfertigen. Die Hähnchenschenkel waschen und mit einem spitzen Messer rundherum einstechen. Die Schenkel danach salzen und pfeffern und in einer Schüssel in der Marinade über Nacht im Kühlschrank einlegen. Da man die Schüssel mit Wasser auffüllen sollte, bis die Hähnchen komplett bedeckt sind, sollte man keine zu breite Schüssel nehmen. ;)

Am nächsten Tag die Hähnchenschenkel sehr gut abtropfen lassen und dann in einer Pfanne rundherum braun anbraten (Achtung: Spritzt sehr!). Danach alles mit der Marinade ablöschen und Gemüsebrühe dazugeben, bis die Schenkel bedeckt sind. Alles auf mittlerer Stufe ca. 30 Minuten kochen lassen.

Die Schenkel aus der Sauce nehmen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad nochmal 20 Minuten backen. Währenddessen der Sauce Sahne zufügen, abschmecken und ggf. andicken.

Wenn man möchte, kann man auch noch Erbsen (ohne Wasser) der Sauce zugeben, damit man etwas Gemüse dabei hat. Dazu passt sehr gut Reis. Aber auch mit Baguette und mit weniger Sauce soll es gut schmecken.

Hähnchenschenkel in Whiskey-Sauce

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen