Skip to content

Drawbridge Up - Zugbrücke außer Betrieb

Titel

Drawbridge Up - Zugbrücke außer Betrieb

Autor

Hans Magnus Ezensberger

Sprache

Deutsch/Englisch

Genre

Sachbuch

Herausgeber

A K Peters, 1999

Seitenanzahl

48

Dieses Minibüchlein mit dem Untertitel "Die Mathematik im Jenseits der Kultur" soll erklären, wieso die Mathematik in der heutigen Zeit immer noch eine Randstellung bei einem Großteil der Bevölkerung ausmacht, obwohl ohne Mathematik die ganze Welt nicht mehr laufen würde.

Zweisprachig geschrieben (auf der linken Seite in Deutsch, auf der rechten Seite in Englisch) kann man das Werk in weniger als einer Stunde durchlesen, da es effektiv nur 19 gleichsprachige Seiten umfasst. Der Rest ist ein kurzes Vorwort von David Mumford und eine kurze Autoreninfo.

"Zugbrücke außer Betrieb" ist nett geschrieben und zeigt die Probleme auf, die es heute mit der Mathematik und dem "Rechnen an sich" gibt. Dabei wird natürlich auch auf die mathematische Erziehung in der Schule eingegangen. Das Buch eignet sich aber vor allem auch für Nicht-Mathematiker, damit gerade diese das Wesen und die Welt der Mathematiker besser verstehen können. Ob die wenigen Seiten einem die ca. 9 Euro wert sind, die das Buch kostet, muss man aber für sich entscheiden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen