Skip to content

NDR verwendet Creative-Commons-Lizenzen

So lautet die Schlagzeile des Berichts bei NDR online. Der Norddeutsche Rundfunk geht also mit der Zeit und bietet seit dieser Woche einige ausgewählte Beiträge der Sendungen Zapp und extra 3 unter einer Creative-Common-Lizenz zum Download an. Es wurde dabei die CC-BY-NC-ND-Lizenz gewählt, die es erlaubt, die Beiträge für nicht-kommerzielle Zwecke weiter in Umlauf zu bringen, solange man diese nicht verändert und den Autor nennt. Die Lizenz klingt zwar restriktiv, ist aber ein immenser Fortschritt gegenüber den herkömmlichen Copyrightbestimmung, die einer Weitergabe von TV-Beiträgen meist unmöglich machen.

Auf der NDR-Seite wird auch erklärt, was Creative Commons ist, wo man Werke unter dieser Lizenz findet und wie man selbst eigene Erzeugnisse darunter stellt (siehe z.B. Footer auf dieser Webseite ;)).

Ich freue mich jedenfalls, dass ein kleiner Teil der Öffentlich-Rechtlichen sich (dem Namen nach) wirklich öffnet und gegebenfalls ziehen andere Sender mit ihren Beiträgen nach. (Vor allem bei neues von 3sat wäre dies ein sehr passender Ansatz.)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian Soeder » "Creative Commons" beim NDR am :

[...] eigentlich sind, kann ich nun guten Gewissens ohne weiteren Kommentar verkünden, dass der NDR einzelne Beiträge der Magazine "Zapp" und "Extra 3" unter CC-Lizenzen veröffentlicht. NDR-Intendant Prof. Jobst Plog erläutert dies folgendermaßen: "Die [...]

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen