Skip to content

Nets, Puzzles, and Postmen

Titel

Nets, Puzzles, and Postmen

Autor

Peter M. Higgins

Sprache

English

Genre

Sachbuch

Herausgeber

Oxford University Press, 2009

Seitenanzahl

247

Was haben Sudoku, das Internet, Zugverbindungen und ein Labyrinth gemeinsam? Sie lassen sich durch Netze und Graphen beschreiben und besser verstehen. Peter M. Higgins beschreibt in seinem Buch auf sehr anschauliche Weise, wie man mit Hilfe der Graphentheorie solche netzartigen Strukturen beschreiben kann.

Dabei wird auf Klassiker wie das Königsberger Brückenproblem, das Traveling Salesman Problem und das Chinese Postman Problem eingegangen, aber auch neue Themen behandelt wie die Lösung eines Sudoku, die sozialen Verbindungen auf Partys und dem Weg aus einem Labyrinth.

Das Buch ist recht anschaulich beschrieben und richtet sich nicht zwingend an studierte Mathematiker, sondern an alle, die ein bisschen Spaß an mathematischen Spielereien haben. Kleine Beispiele in den einzelnen Kapitel sorgen für ein besseres Verständnis und im Anhang gibt es für die Alteingesessenen dann doch noch ausführliche mathematische Erklärungen und Beweise.

Wer sich also für Graphen- und Automatentheorie interessiert – oder einfach sein Sudoku nicht gelöst bekommt – kann ruhig einmal einen Blick in das Buch werfen. In deutscher Sprache ist es leider nicht erhältlich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen