Skip to content

Irlandreise – Tag 7

Dies ist die Fortsetzung des vorherigen Tagebucheintrages zur Irlandreise …

Montag, 07.06.2010

Am Morgen haben wir nach dem Frühstück noch kurz Westport durchquert und sind dann weiter nach Achill Island mit kurzem Halt in Newport. Die Insel ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden und kann daher leicht befahren werden. Bei schönem Wetter bietet sich der Atlantic Coast Drive an, wir haben uns aber mehr auf verlassene Dörfer konzentiert. Deserted Village befindet sich am Fuße des Slievemore Mountain und besteht zu einem großen Teil nur aus Grundmauern und Überresten. In der Nähe des Dorfes befindet sich auch noch ein Megalith Tomb, welches etwas abseits durch einen schmalen Fußweg bergauf erreicht werden kann.

Da es an dem Tag noch etwas weiter nach Norden gehen sollte, sind wir zurück über Achill Sounds und Mulrany gefahren. Dort ging es nach einem kurzen Snack weiter auf der N59 nach Ballycroy und in Bangor Richtung Belmullet. Vorher sind wir aber rechts auf die R313 abgebogen und haben nach der Durchfahrt von Belderg bei Ballycastle den Céide Fields einen Besuch abgestattet.

Viel zu sehen bekommt man dort aber nicht, auch wenn die 5000 Jahre alten Steinhäufchen interessant sind. Diese liegen aber zum Teil noch unter der Erde und nur einzelne Pfosten markieren den Weg. Immerhin wird im Museum und Besucherzentrum Einiges zu den Hintergründen erklärt.

Auf dem Weg nach Ballina haben wir auch noch kurz an der Rosserk Friary angehalten, einer Abtei, die im 15. Jhd. am Flussufer des River Rosserk gegründet wurde. Die Gemäuer sind gut erhalten bzw. gut Instand gesetzt und man kann durch schmale Treppenaufgänge sogar das obere Stockwerk betreten.

Gegen 18 Uhr sind wir dann in Ballina im Quignalegan House B&B eingefallen und nach einer kurzen Pause haben wir uns auf den Weg in die Innenstadt von Ballina gemacht, um uns einen schönen Pub zu suchen.


Deserted Village bei Slievemore


Megalithic Tomb bei Slievemore


Bucht auf Achill Island


Rosserk Friary

Fortsetzung der Irlandreise …

Trackbacks

deesaster.org am : Irlandreise – Tag 8

Vorschau anzeigen
Dies ist die Fortsetzung des vorherigen Tagebucheintrages zur Irlandreise … Dienstag, 08.06.2010 An diesen Tag standen viele Steine auf dem Programm – meist in eher ungeordneter Form. Gegen 9 Uhr sind wir die R294 über Tubbercurry nach Ballymote zum dor

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen