Skip to content

Wochenrückblick KW 48

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und Open Source-Bereich.

Ubuntu

MPAA bietet Überwachung mit Xubuntu
Die Motion Picture Association of America (MPAA), der Lobby-Verband der amerikanischen Filmindustrie, bietet ein auf Xubuntu basierendes System namens "University Toolkit" an, welches bei der Überwachung von Filesharing in internen Netzwerken helfen soll. Nach einer Analyse des Programm hat es aber sicherheitsrelevante Mängel und würde auch Daten (angeblich zwecks Update) an die MPAA schicken, ohne darüber zu informieren.

Canonical Ubuntu Server Adverts
So langsam kommt der Stein ins Rollen. Gemeint ist die Server-Edition von Ubuntu, die Canonical vor allem bei mehr Umsatz helfen soll. Aus diesem Grund hat das Marketing-Team von Canonical die ersten Werbespots gedreht, die auf diversen IT-Seiten gezeigt werden sollen.

Ubuntu Video - First Impressions
In einer dreiteiligen Video-Serie hat der Windows-Benutzer John Bradbury ein Linux-System getestet und sich Ubuntu ausgesucht. Er zeigt dabei, wie ein normaler Windows-Benutzer (mit etwas Eigeninitiative) in etwa das erste Mal mit einem Linux-System in Berührung kommt und wie dieser sich dort zurecht findet. (Forenthread)

Ubuntu without 'win key'
Eher ein Artikel für die Spaß-Sektion, gibt es hier eine schöne Anleitung wie man die Windows-Taste auf seiner Tastatur entfernt und z.B. durch eine Ubuntu-Taste ersetzt.

Eaton announces UPS support for Ubuntu
Eaton stellt Lösungen für ein unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) her und hat nun von Ubuntu das IHV-Zertifikat (Independent Hardware Vendor) erhalten. Prinzipiell ist dies kaum eine Nachricht wert, es zeigt aber, dass auch kleine Hersteller - vor allem von so einem Nischenprodukt - erkannt haben, dass Ubuntu es wert ist, darin zu investieren.

Dell moves 40,000 Ubuntu PCs
Da es nicht offiziell bestätigt wurde, sollte man die Zahl von 40.000 umgesetzten Dell-PCs mit Ubuntu in den letzten drei Monaten mit Vorsicht genießen. Natürlich ist diese Zahl gegenüber der ca. 10 Millionen umgesetzten Dell-PCs pro Quartal verschwindet gering, dennoch zeigt es, dass das Interesse an Linux langsam wächst.
Weitere Berichte: Dell hat 40.000 Ubuntu-PCs verkauft

Linux und OpenSource

Asus eeePC violates GPL say Linux stalwarts
Wie der Entwickler Cliff Biffle feststelle, könnte der Asus EeePC gegen die GPL verstoßen. So wurde bisher der Quellcode für das angepasste Modul asus_acp und auch die Änderungen am Linux-System Xandros nicht korrekt veröffentlicht. In dem auf der Asus-Webseite angebotenem 1.8GB großen Archiv befindet sich auch nicht der Quellcode, wie angepriesen, sondern Deb-Pakete und Kernel-Headers. Wie vermutet wurde und danach auch herauskam, handelte es sich dabei um ein Versehen. Asus hat diesen Fehler bereits behoben. (Forenthread)
Weitere Berichte: Blogger wirft Asus vor: Eee-PC verstößt gegen GPL, GPL-Problem bei Asus' Eee-PC?, Asus Eee PC mit angeblichen GPL-Unregelmäßigkeiten, Asus veröffentlicht fehlenden Quellcode, Asus löst GPL-Problem des EeePC, Asus veröffentlicht restlichen Quelltext für Eee-PC, Asus reicht fehlende Quellen zum EEE-PC nach, Mini-Notebook EeePC: Asus bereinigt GPL-Verstoß

Linux on demand
Red Hat hat in den USA den Betatest zum "Red Hat Enterprise Linux on Amazon Elastic Compute Cloud (EC2)" eröffnet. Jedem Teilnehmer stehen für eine Monatsgebühr von 19 US-Dollar Red Hat Enterprise Linux inkl. Support auf dem Server zur Verfügung. Weitere Serverdienste können dann hinzugebucht werden und kosten zwischen zwischen 21 und 94 US-Cent pro Stunde.
Weitere Berichte: Red Hat beginnt Betatest in Amazon Elastic Compute Cloud, Red Hat verkauft Linux-Software as a Service, Public Beta Now Open for Red Hat Enterprise Linux on Amazon Elastic Compute Cloud

ODF vs. OOXML: War of the Words
Andy Updegrove, der schon seit längerer Zeit die Entwicklungen beim OpenDocument-Format und Microsofts Office OpenXML verfolgt, plant nun ein eBook herauszugeben, in dem er die Geschichte beider Dateiformat beschreibt. Vor allem Späteinsteiger sollen so einen leichteren Einblick in die ganze Misere erhalten, die (ggf. unabsichtlich) von Microsoft losgetreten wurde.

Lagos Analysis Corp. (LANCOR) Files Lawsuit Against Nicholas Negroponte and OLPC Association for Patent Infringement.
Schlechte Zeiten für das "One Laptop Per Child"-Projekt. Zuerst gibt es mit dem Asus EeePC einen ernsthaften "Mitbewerber", dann das Beinah-Desaster mit Mandriva und nun wurde eine Patentklage gegen das Projekt und den Initator Nicholas Negroponte eröffnet. Der Laptop soll dabei zum einen das Design von LANCOR Keyboards geklaut haben und zum anderen einen per Reverse-Engineering erzeugten Keyboard-Treiber nutzen.
Weitere Berichte: Patentklage gegen OLPC in Nigeria, OLPC in Nigeria wegen Patentverletzung verklagt, Nigerianische Firma verklagt OLPC

GNOME & Google Highly Open Participation Contest
Google hat nach dem Summer of Code 2007 ein weiteres Open Source-Projekt namens Google Highly Open Participation Contest vorgestellt. Dieses richtet sich primär an Schüler über 13 Jahre. Wer teilnehmen möchte, kann sich auf der Webseite bei einem (oder mehreren) der 10 Partner (darunter Drupal, GNOME, Mono, u.a.) anmelden und bekommt dann eine Aufgabe zugewiesen. Zu gewinnen gibt es T-Shirts, 100$ (pro abgeschlossenem Projekt) und ein Besuch im Google Headquarter.
Weitere Berichte: Google startet Open-Source-Wettbewerb für Schüler, Google führt Schüler an Open Source heran, Google dangles open-source prizes at young coders

Software

Linux Media Player Roundup - Part 5
Im fünften Teil der Serie werden weitere Medienplayer kurz vorgestellt, darunter Noatun, Ogle DVD Player, Quod Libet und RealPlayer. Zusätzlich wurde die Vorstellung von BMPX aus dem ersten Teil etwas überarbeitet.

Erneuter Ärger mit Firefox-Update
Kaum ist ein Problem behoben, tut sich das nächste auf. So wurden mit Firefox 2.0.0.10 zwar drei Lücken geschlossen, aber ein anderer Fehler führt dazu, dass manche Grafiken nicht angezeigt werden. Es wird dennoch empfohlen, auf die neueste Version zu aktualisieren, in den Ubuntu-Quellen befindet sich diese bereits.
Nachtrag: Inzwischen hat Firefox den Fehler auch in Version 2.0.0.11 berichtigt.
Weitere Berichte: Firefox 2.0.0.10 bringt neuen Fehler, Mozilla schließt kritische Sicherheitslücken

Treiber

Umfrage zu Linux-Grafik liefert Zahlen zur Treiberverwendung
Phoronix hatten letzten Monat eine Umfrage gestartet, welche Grafikkarten und -treiber unter Linux genutzt werden. Die Ergebnisse liegen nun vor. Demzufolge nutzt die Mehrheit der Linux-Benutzer eine Nvidia-Grafikkarte und vor allem wird der proprietäre Treiber nvidia dem offenen Treiber nv bevorzugt, da die offene Version nur 2D-Funktionalität bereitstellt.

RadeonHD 1.0.0 Driver Released
Die erste stabile Version des neuen Open Source-Treibers RadeonHD wurde diese Woche veröffentlicht. Der Treiber unterstützt fast die gesamte ATI R500- und R600-Chipfamilie. Auch wenn er als "stabil" deklariert wurde, kann es immer noch zu Problemen bei der Benutzung kommen. Ebenso gibt es aktuell nur 2D-Unterstützung.
Weitere Berichte: Radeonhd 1.0 freigegeben, Open-Source-Treiber für neuere AMD/ATI-Grafikchips machen Fortschritte, Freier Linux-Treiber für Radeon-Karten erreicht Version 1.0

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen