Skip to content

ASCAP greift Creative Commons an

Manchmal treibt es eine sogenannte Rechtevertretungsorganisation echt auf die Spitze: Die American Society of Composers, Authors and Publishers (ASCAP) will Geldern sammeln, um gegen Befürworter des Copylefts wie die Electronic Frontier Foundation (EFF) oder eben Creative Commons vorzugehen, da die ASCAP eine Aushöhlung des Copyrights darin sieht.

Interessanterweise basieren die Creative-Commons-Lizenzen aber gerade auf dem Copyright, ohne würde sie es gar nicht geben, wie die Organisation in einem Statement auch treffend feststellt.

Erfahren hat Creative Commons im Übrigen davon, weil einige ASCAP-Mitglieder auch Creative-Commons-Musik verbreiten und diese Kampagne keineswegs gut heißen. Einige haben dabei auch gleich noch etwas Geld für die Creative Commons gespendet.

Schade finde ich auch, dass eine Gesellschaft, die eigentlich für die Rechte ihrer Mitglieder eintreten soll, diese gleich wieder mit Füßen tritt. Zumindest ich käme mir als Künstler, der Creative-Commons-Musik vertreibt und Mitglied der ASCAP ist, etwas veralbert vor.

via gulli.com

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen