Skip to content

E-Post und De-Mail

Das Thema Sicherheit ist in der heutigen Zeit ja immer wichtiger. Das haben auch die Regierung und andere (ex-staatliche) Unternehmen erkannt. So plant die Regierung für nächstes Jahr die De-Mail, eine sichere Kommunikationsmöglichkeit per E-Mail. Wie auf der Wiki-Seite und auch im Datenschutzbeuaftragter-Blog zu lesen ist, ist die Kritik aber nicht gerade gering. Auch ich frage mich, ob ich wirklich meine geheime Kommunikation über einen vom Staat zertifizierten Dienst abwickeln will. Gut klingt natürlich, dass man bisher persönliche Geschäfte elektronisch erledigen darf.

Aber auch die Deutsche Post schlägt mit der E-Post in diese Kerbe, die am 14. Juli 2010 den Dienst aufnahm. Thomas Stadler und Udo Vetter haben sich zusammen Richard Gutjahr diesem Thema angenommen.

Gut schneidet die Post dabei nicht ab, vor allem, was die Allgemeinen Geschäftsbedingungen angeht. So wird man verpflichtet auch im Urlaub täglich seinen Briefkasten zu leeren. Alle zugestellten E-Mails mit einer Frist beginnen ab dem Zustellungszeitpunkt zu laufen, egal ob gelesen oder nicht. Daneben gibt es noch Klauseln, die der Post den fast freien Handel mit der Adresse erlauben, ebenso werden Kopien aller Daten angefertigt und selbst bei einem Löschauftrag noch vorgehalten. Was die Post besitzt, gibt sie wohl nicht mehr her.

Ich weiß, dass ich da lieber auf GPG und CAcert vertraue. Und bei den Behörden laufe ich dann eben doch noch persönlich vorbei …

PS: Auch die Stiftung Warentest hat die E-Post getestet und kommt ebenfalls zu keinem guten Ergebnis.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd am :

Wenn ich die Reaktionen der letzten Tage zur E-Post so lese, werde ich wohl dann doch darauf verzichten, das Post-Ident-Verfahren und die Freischaltung meiner Adresse zu durchlaufen. Hatte mir zum Start eine Adresse "bestellt", aber das hat sich wohl erledigt.

Serviceteam E-POSTBRIEF am :

Hallo,

wir haben festgestellt, dass zu einigen Punkten in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zum E-POSTBRIEF zusätzlicher Informationsbedarf besteht. Die identifizierten Punkte haben wir in einer eigenen FAQ erläutert, diese finden Sie hier: http://go.post.de/w4hao

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Schwertner vom Serviceteam E-POSTBRIEF

Sergej am :

Danke für den Link.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen