Skip to content

Amberville

Titel

Amberville

Autor

Tim Davys

Sprache

Englisch

Genre

Krimi

Herausgeber

Black Swan, 2009

Seitenanzahl

400

Eric Bär hat ein erfolgreiches Leben im Stadtteil Amberville mit seinem Job bei der Werbeagentur „Wolle und Wolle“ und seiner Frau Emma Hase. Die Idylle wird eines Tages vom Unterweltboss Nicholas Taube und seinen Gorillas gestört, der einen Gefallen einfordern will. Erics alter Arbeitgeber steht auf einer Todesliste und Eric soll dafür sorgen, dass der Name verschwindet. Der Bär trommelt seine alte Gang bestehend aus Tom-Tom Krähe, Sam Gazelle und Schlange Malek zusammen und macht sich auf die Suche. Und irgendwie spielt auch Erics Zwillingsbruder Teddy Bär eine Rolle in dieser Intrige ...

Was aus obiger Beschreibung nicht hervorgeht (und das Ganze fälschlicherweise mehr als Fabel erscheinen lässt): Amberville bzw. die ganze Stadt Mollisan ist von Stofftieren bevölkert. Ignoriert man das, hat der schwedische Autor Tim Davys einen fast perfekten Unterweltkrimi abgeliefert, der auch von Menschen gespielt werden könnte. Es gibt zahlreiche Wendungen bis zur Auflösung, wer hinter der Todesliste steckt, die für immer neue Spannungen sorgen.

Einzig der philosophische Teil kommt im Buch zu kurz: Die Stofftiere sterben nicht, sondern landen nur auf einer Art Todesliste, wenn sie alt sind. Nachts werden die Kandidaten dann von den so genannten Chauffeuren abgeholt und irgendwohin fortgebracht. Andersherum vermehren sich die Stofftiere auch nicht, sondern müssen ihren Nachwuchs bei der Stadt beantragen. Alle potentielle Eltern landen bei Kreditwürdigkeit und korrekten Umfeld auf einer „Cub List“, die ihnen irgendwann ein Kind zuweist. (So sind die Eltern von Eric beispielsweise ein Rhinozeros und ein Hund.) Beide Aspekte werden im Buch leider nicht näher beleuchtet, sprich es wird nicht klar, woher die Stofftiere effektiv kommen (im Buch wird nur von einer Art Gott namens „Magnus“ (latein.: der Große) geredet) und wohin sie am Ende verschwinden.

Ansonsten ist das Buch aber sehr gut und für Krimifans sehr empfehlenswert.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen