Skip to content

A Lion Among Men

Titel

A Lion Among Men

Autor

Gregory Maguire

Sprache

Englisch

Genre

Fantasy

Herausgeber

Headline, 2009

Seitenanzahl

426

Kurz vor ihrem Tod, bekommt die alte Frau und Orakel Yackle noch einmal in ihrem Kloster Besuch von einem Löwen: Brr, der feige Löwe, der Dorothy damals auf dem Weg zum Zauberer von Oz und zur bösen Hexe des Westens begleitet hat, will Yackle ein paar Fragen zu stellen. Bevor diese aber redet, muss zuerst Brr etwas aus seinem Leben erzählen. Doch beide müssen sich beeilen, denn das Kloster liegt genau zwischen der Armee der Smaragdstadt und den Kämpfern aus Munchkinland, die sich in eine Schlacht stürzen wollen.

„A Lion Among Men“ ist der dritte Teil der Wicked-Reihe und erzählt nach Liirs Geschichte nun das Leben des feigen Löwen. So erfährt man, dass Elphaba (später als „böse Hexe des Westens“ bekannt) bereits in Brrs jungen Jahren Kontakt zu dem Löwen gehabt hat und auch, wie der feige Löwe zu seinem Namen gekommen ist.

In kleinen Rückblenden erzählen sich Yackle und Brr abwechselnd Auszüge aus ihrem Leben, die die beiden Bücher zuvor integrieren und auch den Kreis der Geschichte etwas schließen, gleichzeitig aber auch einen neuen Erzählstrang öffnen, der dann im nächsten Buch sicherlich aufgegriffen wird. Schließlich sind sowohl die Vogelscheuche als auch der eiserne Holzfäller noch übrig (auch wenn in „Son of a Witch“ bereits einiges zur Vogelscheuche als Regent über die Smaragdstadt gesagt wurde).

Das Buch liest sich wieder sehr flüssig und lustig. Die Wortgefechte zwischen Yackle und Brr machen einfach nur Spaß. Stellenweise ist das Buch aber auch traurig, wenn man mehr aus dem Leben des feigen Löwen erfährt.

„A Lion Among Men“ ist eine sehr gute Fortsetzung der Wicked-Reihe und ich freue mich bereits auf den nächsten Teil. Zumal das Buch auf den letzten 40 Seiten so viele Geheimnisse offenbart und gleichzeitig Fragen aufgeworfen hat, dass man es kaum aushalten kann.

PS: Ach ja, leider wird das Ende aus „Son of a Witch“ nicht fortgeführt. :( Das kommt dann hoffentlich später ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen