Skip to content

Mandelberge (Plätzchen)

Rezept

Mandelberge

Zutaten

400 Marzipan-Rohmasse

4 Eier

2 Pk. Vanillezucker

100 g Zucker

100 g Mehl

100 g gemahlene Mandeln

200 g Mandel-Blättchen

100 g Kuvertüre

Zeit

60 min

Die Eier trennen und in einer Schüssel das Eiweiß zusammen mit der Marzipan-Rohmassen mixen, bis eine glatte Masse entsteht (das dauert etwas). Das Mehl mit dem Zucker, Vanillezucker und gemahlenen Mandeln mischen und dann unter den Teig rühren. Es sollte eine sehr klebrige, recht feste Masse entstehen.

Mit einem Esslöffel kleine Berge auf ein Backblech (mit Backpapier) geben. Diese dann rundherum mit Mandelblättchen garnieren und festdrücken. Zum Schluss das Eigelb in einer Tasse verquirlen und etwas davon mit einem Pinsel auf die Berge geben. Das Blech für ca. 16 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) im Backofen backen.

Wenn die Berge abgekühlt sind, die Kuvertüre in einem Schälchen erhitzen. Die Berge einzeln leicht in die Kuvertüre tunken, sodass der Boden bedeckt ist. Zum Trocknen auf das Backpapier stellen. Wenn noch etwas Kuvertüre übrig ist, kann man die leicht über die Mandelberge träufeln.

Das Rezept orientiert sich an Mandelhörnchen, die mir aber zu groß waren und als Plätzchen passt das eh besser zu Weihnachten.

Mandelberge

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Silvia am :

Die Berge waren heute da und ganz schön schnell weg! Und lecker waren die :-) Vielen lieben Dank für die Kiste Kekse, wir haben uns riesig gefreut. Das war echt besser als der olle Schnee ...

Frohe Weihnachten und nochmals Danke!

Silvia, die heute mit Mühe das Paket vor Bao und Tyson gerettet hat und Dirk

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen