Skip to content

The Annotated Wizard of Oz

Neben Alice ist "Der Zauberer von Oz" von L. Frank Baum auch ein Buch, was sich empfiehlt, seinen Kindern vorzulesen. Die Annotated-Ausgabe richtet sich eher an Erwachsene und ist reich an Informationen und Bildmaterial.

Titel

The Annotated Wizard of Oz (Bilder bei Amazon)

Autor

L. Frank Baum

Illustrator

W. W. Denslow

Editor

Michael Patrick Hearn

Sprache

Englisch

Genre

Kinderbuch/Sachbuch

Herausgeber

Norton, 2000

Seitenanzahl

396

Dorothy, das kleine Waisen-Mädchen aus Kansas, wird von einem Wirbelsturm in das ferne Land von Oz getragen, wo ihr Haus auf die böse Hexe des Ostens fällt und diese tötet. Zum Dank erhält sie von Glinda, der guten Hexe des Südens, die silbernen Schuhe der bösen Hexe und macht sich auf in die Smaragdstadt, um den großen Zauberer Oz zu fragen, ob er sie heimbringen kann. Auf ihrem Weg trifft sie auf die Vogelscheuche, den Zinnmann und den feigen Löwen.

Die Geschichte ist sehr klassisch: Der Protagonist wird durch einen Zufall an einen fremden Ort verschlagen, trifft dort neue Freunde, muss Aufgaben für andere erledigen und kommt am Ende wieder gut zuhause an. Okay, ganz so einfach ist es nicht, aber das umfasst es in etwa. Ehrlich gesagt finde ich die Geschichte von Oz nicht so toll (im Vergleich zu Alice), da ihr einfach der Wortwitz fehlt und sie zu brav ist. Zusätzlich kommen mir manche Handlungen (vor allem des Zinnmanns) nicht logisch vor. Dafür sind die Originalzeichnungen von W. W. Denslow echt klasse. Diese meist im Hintergrund seitenfüllenden Bilder beleben das Buch ungemein.

Auch die Ausführungen von Hearn sind sehr gut. Allein die Einleitung umfasst über 100 Seiten (diese sind oben nicht eingerechnet!), in der das Leben und die Zusammenarbeit von Baum und Denslow beschrieben wird, ebenso wie die einzelnen Geschichten von Oz und deren Auswirkungen. In den Geschichten erklärt er dann sprachliche Hintergründe oder die einzelnen Motive der Charaktere.

Nach Wicked musste ich die Geschichte unbedingt lesen, da ich bisher nur den berühmten MGM-Film von 1939 mit Judy Garland kannte. Es war sehr interessant, zum einen bekannte Charaktere und Ereignisse wieder zu erkennen, zum anderen zu wissen, dass die Geschichte im Hintergrund ganz anders abläuft. Ich kann die Kombination beider Bücher also nur empfehlen.

Trackbacks

deesaster.org am : Film: Oz the Great and Powerful

Vorschau anzeigen
Titel Oz the Great and Powerful Genre Fantasy, 2013 Darsteller James Franco, Mila Kunis, Rachel Weisz, Michelle Williams Regisseur Sam Raimi Länge 130 min Trailer Trailer Oscar Diggs (James Franco), kurz Oz genannt, arbeitet als Zauberer

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen