Skip to content

Radtour nach Berlin – Teil 10

Tag 9 – Samstag, 13.08.2011

Von Brandenburg ging es an der Havel entlang Richtung Osten. Der Havel-Radweg ist ziemlich neu und eigentlich durchgängig sauber geteert. Mit dem Südwest-Wind im Rücken flog ich beinahe über die Strecke. ;)

Viel zu sehen gibt es auf dem Radweg aber nicht. Rechts und links erstrecken sich immer wieder weite Sumpffelder, die sehr interessant aussehen, sich dann aber doch immer wiederholen. Man sieht eben vor allem viel von der Havel und viele Seen.

Sumpflandschaft am Morgen.

Gegen 12 Uhr war ich dann auch schon in Potsdam, meinem Zielort für diese Etappe. Dort habe ich mich mit Freunden getroffen, um am Nachmittag das volle Touristen-Programm durchzuziehen. So haben wir natürlich das Schloss Sansouci angeschaut, die Nikolaikirche, das Nauener Tor, das Brandenburger Tor (auch Potsdam hat eins) und vieles mehr.

Filmmuseum (dahinter die Kuppel der Nikolaikirche)

Das holländische Viertel in Potsdam (benannt nach den Bauten).

Das Brandenburger Tor in Potsdam.

Das Nauener Tor.

Schloss Sanssouci.

Das Neue Palais im Park Sanssouci.

Abends haben wir dann gemütlich gegessen und gespielt. Einen großen Dank an die beiden, welche großartige Touristenführer abgeben. Und natürlich großen Dank an die Köchin des Abends, deren Cookie-Rezept ich immer noch dringend brauche. ;)

Die Strecke von Brandenburg aus war recht kurz, sodass für den Tag nur 62 km bei 3:15 h Fahrzeit zusammenkommen.

zum vorherigen Teilzum nächsten Teil

Trackbacks

deesaster.org am : Radtour nach Berlin – Teil 11

Vorschau anzeigen
Tag 10 – Sonntag, 14.08.2011 Da mein Zug recht früh am Berliner Hauptbahnhof ging, habe ich mich gegen 8 Uhr aufs Rad geschwungen und bin am Wannsee vorbei zur S-Bahn-Haltestelle gefahren. Dort ging es dan auch schnell zum Hauptbahnhof und meine Reise war

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen