Skip to content

Rezept: Ameisenkuchen

Rezept

Ameisenkuchen (Blech)

Zutaten

250 g Margarine

200 g Zucker

4 Eier

250 g Saure Sahne

250 g Mehl

1 Pk. Backpulver

150 g Schokostreusel

100 g gemahlene Mandeln

100 g Mandelblättchen

100 g dunkle Kuvertüre

Zeit

60 min

Für den Rührteig Margarine und Zucker in einer Schlüssel cremig schlagen. Eier hinzugeben und wieder durchrühren. Saure Sahne dazu geben und wiederum verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach unter Rühren hinzugeben. Dann noch die gemahlenen Mandeln und verrühren. Zum Schluss die Schokostreusel hinzugeben und mit einem Löffel unterheben. (Nicht mit dem Rührgerät!)

Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech gibt man nun den Rührteig und streicht diesen glatt. Im vorgeheizten Backofen backt man diesen dann bei 180° Unter- und Oberhitze ca. 30 Minuten lang. Wenn der Kuchen fertig ist, holt man ihn aus dem Ofen und lässt ihn etwas erkalten.

Die Kuvertüre erhitzt man nach Anleitung und verteilt einen Teil davon linienförmig auf dem Kuchen. Dann streut man die Mandelblättchen oben drauf und gibt die restliche Kuvertüre wieder linienförmig hinzu. Auf die Art sitzen die Mandelblättchen später einigermaßen fest.

Wenn die Kuvertüre fest ist, kann man anfangen zu essen. ;) Wieso der Kuchen diesen Namen trägt, sieht man, wenn man ihn durchschneidet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen