Skip to content

Film: Don't Be Afraid of the Dark

Fantasy Filmfest … wohooooo \o/

Titel

Don't Be Afraid of the Dark

Genre

Horror, 2011

Darsteller

Guy Pearce, Katie Holmes, Bailee Madison

Regisseur

Troy Nixey

Länge

99 min

Trailer

Englisch

Alex (Guy Pearce) und seine neue Freundin Kim (Katie Holmes) restaurieren ein altes Anwesen. Da Alex' Tochter Sally (Bailee Madison) psychische Probleme hat, schickt seine Ex-Frau sie von der Stadt auf das Anwesen, damit sie sich dort erholt. Kaum angekommen, hört Sally aber seltsamen Stimmen aus dem Keller. Diese flüstern ihr zu, dass ihre Eltern sie gar nicht lieben und sie stattdessen ihre Freunde sein können. Als Sally die Kreaturen befreit, wird das Haus zur Todesfalle.

Ich habe mir den Film hauptsächlich wegen Drehbuch-Schreiber und Produzent Guillermo del Toro, der als Regisseur für gute Filme wie Pans Labyrinth ist </blog/index.php?/archives/423">HellboyII verantwortlich war. Man merkt bei „Don't Be Afraid of the Dark“ zwar ein bisschen seine Handschrift, doch er führte eben nicht Regie.

So schlimm ist das aber natürlich nicht. Stilistisch wirkt der Film gut, Kamera, Schnitt und Beleuchtung passen. Der Spannungsbogen wird den ganzen Film über aufrecht erhalten, auch wenn die bösartigen Kreaturen aus der Tiefe sich cleverer verhalten könnten. Überraschende Wendungen gibt es aber leider keine. Es fehlte insgesamt jede Besonderheit, sodass ich gar nichts groß schreiben kann.

Der Unterhaltungswert war immerhin ganz gut, aber es reicht, den Film auf DVD zu schauen. Für das Fantasy Filmfest war der Film jedenfalls ziemlich brav.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen