Skip to content

Serie: Ijon Tichy

Titel

Ijon Tichy: Raumpilot

Genre

Sci-Fi-Komödie, 2007 und 2011

Darsteller

Oliver Jahn, Nora Tschirner

Länge

pro Folge 15 bzw. 25 min

Trailer

-

Es wundert mich, dass ich dazu noch nichts geschrieben habe ... Neben Pilot Pirx ist der polnische Sci-Fi Autor Stanisław Lem auch noch für seine Sterntagebücher bekannt. In denen erlebt der Raumpilot Ijon Tichy extrem unglaubliche Abenteuer.

Das ZDF hat die Kurzgeschichten bereits vor vier Jahren sehr frei verfilmt. Die Kulissen in der Rakete erinnern eher an eine zu kleine Altbauwohnung und die Rakete selbst eher an dieses Kaffeekanne, wo man den Kaffee in ein Sieb gibt und zu Boden drückt. Dies gibt der Serie aber einen gewissen Trash-Charme.

Ijon Tichy wird von Oliver Jahn gespielt und hat einen klitzekleines Sprachdefizit, was einige Fans des Buches empört hat. Immerhin zieht Jahn dies aber auch konsequent durch. Als Gegenpart gibt es ein Hologramm (Analoge Halluzinelle), das wunderbar von Nora Tschirner gespielt wird. Allein hier finde ich die Effekte, die bei der Kulisse eingespart wurden, großartig.

Die Abenteuer sind diesen Monat auf ZDF neo in die zweite Staffel gegangen und können sich in der Mediathek auch alle angeschaut werden (inkl. der ersten Staffel).

Der Humor mag nicht für jeden etwas sein und es ist auch nicht jede Folge witzig. Wenn man sich aber darauf einlässt und vor allem auf die Details achtet, kann man viel Spaß haben. Aus der zweiten Staffel ist die Folge "Shøpping" bisher die beste, finde ich.

Bei OpenSubtitles hat sich sogar jemand die Mühe gemacht, englische Untertitel für die erste Staffel zu erstellen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen