Skip to content

Buch: Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär

Titel

Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär

Autor

Walter Moers

Sprache

Deutsch

Genre

Fantasy

Herausgeber

Goldmann, 2002

Seitenanzahl

703

Wer kennt Käpt'n Blaubär nicht? Das Buch behandelt die erste Hälfte seines ereignisreichen Lebens.

Nach Die Stadt der träumenden Bücher ist dies mein zweiter Moers-Roman. Was die Fantasie und Ideenreichtum angeht, ist Moers sicherlich unschlagbar und beweist auf fast jeder Seite des Buches, dass er der Geschichte noch eins oben drauf setzen kann.

Was Moers neben Lügengeschichten und abstrusen Handlungen aber noch sehr mag, sind Aufzählungen. Und davon gibt es viele im Buch. Immer wenn ein neuer Ort oder eine neue Gegebenheit eingeführt wird, landet man als Leser an einer Stelle, wo Moers die verschiedenen XYZ, die es an der Stelle geben kann, aufzählt. Sicherlich zeugt das von Ideenreichtum, aber die bloße Aufzählung von (exakt) 100 verschiedenen Fellfarben von Buntbären ist doch etwas übertrieben. An vielen Stellen dient die Aufzählung auch nicht der Geschichte, sondern steht nur des Textes wegen dort. Nur ganz selten tritt z.B. eine vorgestellte Lebewesen-Art später im Buch noch einmal auf.

Was mir am Buch dagegen sehr gefallen hat, ist die Tatsache, dass Moers das Thema Lügen direkt in die Geschichte eingebaut hat, als Blaubär als Lügengladiator in Atlantis (der Hauptstadt Zamoniens) sein Geld verdient. Die Grenzen zwischem dem, was wahr und erdacht ist, verschwimmen an der Stelle sehr gut.

Ebenso gut fand ich den Einbau von Nachtigallers Lexikon, was in Blaubärs Kopf herumschwirrt und zu den passendsten Gelegenheiten Hintergrundinformationen über Orte und Lebewesen bietet. Dies lockert den Text sehr auf. Allgemein spielt Moers sehr gerne mit Schriftgrößen und -arten, um seiner Geschichte mehr Ausdruck zu verleihen. Und es gelingt in (fast) allen Fällen.

Die Dialoge im Buch sind sehr witzig und man muss wirklich öfters lachen oder zumindest schmunzeln. In der Hinsicht ist das Buch also allen zu empfehlen, die Humor dieser Art mögen und über die kleinen Mängel des Schreibstils hinwegsehen können.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen