Skip to content

Film: Beasts of the Southern Wild

Fantasy Filmfest ... Wohooo ... \o/

Titel

Beasts of the Southern Wild

Genre

Drama, 2012

Darsteller

Quvenzhané Wallis, Dwight Henry

Regisseur

Benh Zeitlin

Länge

92 min

Trailer

Englisch

Die sechsjährige Hushpuppy (Quvenzhané Wallis) lebt mir ihrem Vater (Dwight Henry) in einer Aussteigerkommune namens „Bathtub“. Der Name kommt daher, da das Gebiet zwischen dem Meer und einem großen Damm liegt und damit der Natur recht ausgesetzt ist. Als ein großes Unwetter kommt, kämpfen Tochter und Vater ums Überleben. Problematisch dabei ist, dass Hushpuppy von ihrem Vater nur wenig Liebe erfährt, dieser ein Alkoholproblem hat und daneben auch noch todkrank ist.

Der Film wird auf allen Festivals in den höchsten Tönen gelobt und so musste ich ihn mir natürlich auch auf dem Fantasy Filmfest anschauen. In der Tat handelt es sich um einen sehr guten Film.

Die Darsteller sind keine professionellen Schauspieler, sondern alles Laien und machen ihre Arbeit dafür ausgezeichnet. Vor allem natürlich die sechsjährige Quvenzhané spielt das zornige, neugierige Mädchen, das ohne Mutter mit einem zu strengen Vater aufwächst, großartig.

Die Bilder sind klasse von Regisseur Benh Zeitlin eingefangen und passenderweise hat er auch die extrem gute Musik zum Film komponiert, welche zahlreiche Szenen musikalisch perfekt untermalt.

Die „Biester“ tauchen tatsächlich im Film auf, spielen aber eine eher untergeordnete Rolle. Ihr Erscheinen und verschwinden lässt aber Platz für Interpretationen, ebenso wie das Ende. Wir waren uns nicht ganz sicher, ob das Ende Hoffnung macht oder nur zeigt, dass sich nichts ändert. Aber das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.

Da der Film sicher auch in die deutschen Kinos kommt, sollte man ihn unbedingt ansehen. Vorweg sei aber gesagt, dass er recht traurig ist.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Flo am :

Sehr schöner Artikel und vielen Dank für deinen Support! Schön, dass dir der Film so gut gefallen hat! Zum Kinostart gibt es ein exklusives Gewinnspiel, bei dem es sich mitzumachen auf jeden Fall lohnt... Klicke doch mal rein unter: http://www.beast-it.de/

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen