Skip to content

Gemüse-Lasagne

Nachdem sich letztens zwei Leute bei mir beschwert haben, dass ich keine vegetarischen Sachen koche, hier also einmal etwas für alle Nicht-Fleischesser. Hat sogar geschmeckt! ;)

Rezept

Gemüse-Lasagne

Zutaten

- 1 Dose Kidney-Bohnen (400 g)

- 1 Dose Erbsen (400 g)

- 1 Dose Mais (340 g)

- 2 Möhren

- 1 Dose Tomatenstücke (400 g)

- Lasagne-Platten (vorgegart)

- 200 g gekrümelten Käse

- 100 ml Milch

- Butter, Mehl

- Ketchup od. Tomatenmark

- Basilikum, Thymian, Salz, Pfeffer

Zeit

60 min

Den Saft von den Bohnen wegschütten, von den Erbsen und dem Mais in einem Glas auffangen. Die Möhren putzen und in kleine Stücke schneiden.

Dann in einer Pfanne oder Topf das gesamte Gemüse in Öl kurz anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Nach Wunsch Thymian und Basilikum hinzufügen. Die Tomatenstücke und den geriebenen Käse dazu geben, alles gut durchmengen und ganz kurz köcheln lassen, bis der Käse geschmolzen ist.

In einem separaten Topf eine Mehlschwitze zubereiten, dann mit der Milch und dem aufgefangenen Mais-Erbsen-Saft aufkochen. Zum Schluss etwas Ketchup oder Tomatenmark dazu geben und würzen.

In einer Auflaufform nun abwechselnd erst das Gemüse und dann die Nudelplatten einlegen, so dass man mit den Platten oben abschließt. Über das ganze die im Topf angerührte Sauce geben. Im Ofen bei 200°C ca. 45 Minuten backen.

Anstelle des Gemüses oben kann man eigentlich alles nehmen, was einem schmeckt, also Brokkoli, Blumenkohl, Paprika, Zucchini, etc. In die Sauce kann man auch noch Schmelzkäse einfügen. Leider war meine Auflaufform schon überfüllt, sonst hätte ich das noch getestet.

Honig-Putenkeule mit Möhren

Eigentlich bin ich gar nicht so der Fan von süßen Hauptspeisen. Preiselbeersoße zu Wild finde ich zum Beispiel nicht so prickelnd. Aber etwas Honig kann nicht schaden. ;)

Rezept

Honig-Putenkeule mit Möhren

Zutaten

- Putenoberkeule

- 4 Möhren

- 200 ml Schmand

- Weißwein

- Gemüsebrühe

- 2 El Tomatenmark

- 1 Tl Honig

- Rosmarin, Salz, Pfeffer

Zeit

60 min

Die Möhren zuerst putzen, in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen. In einer Schale den Honig mit dem Tomatenmark und gehackten Rosmarin vermischen.

Die Putenkeule waschen und die Oberseite (mit der Haut) mehrfach leicht einschneiden. Danach mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Marinade rundherum bestreichen. Die Pute nun in einem Bräter kurz anbraten. Achtung: Die Marinade karamelisiert recht leicht und brennt an. Die Sauce wird dann extrem bitter. Sollte das passieren, nach dem Ablöschen (siehe unten) die Brühe erst noch einmal durchsieben.

Nach dem Anbraten die Pute aus dem Bräter entfernen und mit dem Weißwein ablöschen. Dann das Fleisch wieder hineintun und mit der Brühe übergießen, bis alles bedeckt ist. Nun noch die Möhren dazu und das alles ca. 45 Minuten schmoren lassen.

Wenn das Fleisch weich ist, es wieder aus dem Topf herausnehmen und den Schmand in die Sauce rühren. Danach nochmal abschmecken und ggf. andicken. Das Fleisch kann man auf einem Teller anrichten und in Scheiben schneiden. Zu dem Essen passen überaus gut Gnoccis.

Honig-Putenkeule mit Möhren und Gnocci

Königsberger Klopse

Ich hatte eigentlich Lust auf nichts Spezielles und habe daher meine Kochbücher durchgewälzt. Am Ende sind es dann Königsberger Klopse geworden - nur geschmeckt hat das nicht wie bei Muttern. :(

Rezept

Königsberger Klopse

Zutaten

- 600 g Hack (gemischt)

- 1 Dose Erbsen (340 g)

- 200 ml Sahne

- 1 kl. Glas Kapern

- 1 Ei, Senf, Semmelmehl

- Zitronensaft

- Butter, Mehl

- Petersilie, Salz, Pfeffer

Zeit

40 min

Das Hackfleisch mit dem Ei, dem Semmelmehl, etwas Senf und Petersilie vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse mittelgroße Bällchen formen und in einen Topf mit kochenden, leicht gesalzenem Wasser geben. Diese 25 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.

Die Klopse herausnehmen und die Brühe in einer Schüssel auffangen. In dem Topf eine Mehlschwitze zubereiten und mit der Brühe ablöschen. Dann die Sahne, Erbsen und etwas Zitronensaft dazu, ggf. die Sauce danach noch andicken.

Zum Schluss die Kapern dazugeben und die Klopse wieder in die Sauce legen. Dazu passt ganz gut Reis oder Kartoffelbrei.

Mein Problem, warum es nicht so richtig geschmeckt hat: Ich hasse Kapern! :( Das ist mir dummerweise erst wieder eingefallen, als ich auf die erste gebissen hatte. Nach dem Aussortieren war es okay, aber ich hatte auch zuviel Zitronensaft dran, so dass mit dem Kapernsaft die säuerliche Note einfach zu stark war. Ihr könnt es ja besser machen... :)

Königsberger Klopse

Brokkoli-Lasagne

Eigentlich esse ich gar keine Lasagne, da sie viele Zutaten enthält, die ich im "rohen" Zustand nicht mag. Mit ein bißchen Variation schmeckt mir diese aber überraschenderweise sehr gut, was wahrscheinlich auch an meinem Lieblingsgemüse liegt.

Rezept

Brokkoli-Lasagne

Zutaten

- 500 g Hack

- 500 g Brokkoli

- Lasagne-Platten (vorgegart)

- 1 gr. Dose Tomatenstücke (400 g)

- 200 g gekrümelten Käse

- 200 ml Milch

- Butter, Mehl, opt. Tomatenmark

- Oregano, Majoran, Salz, Pfeffer

Zeit

60 min

Vom Brokkoli die Röschen teilen und blanchieren. Danach die Brühe separat auffangen. In einem Topf eine Mehlschwitze anfertigen und das Gemüsewasser zugießen. Die Milch dazugeben, bis alles sämig wird. Gegebenenfalls noch etwas Tomatenmark unterrühren.

Nebenbei in einer Pfanne das Hack krümelig anbraten und mit Salz, Pfeffer, 1 Tl. Oregano und 1/2 Tl. Majoran würzen. Die blanchierten Brokkoli-Röschen, die Tomatenstücke und den Käse dazugeben und alles vermengen.

In einer Auflaufform nun abwechselnd erst das Hackmisch und dann die Nudelplatten einlegen, so dass man mit den Platten oben abschließt. Über das ganze die im Topf angerührte Soße geben. Im Ofen bei 200°C ca. 45 Minuten backen.

Brokkoli-Lasagne