Skip to content

Ratatouille

Tja, ist es nun Essen oder nicht? *g* Nein, es geht um den Animationsfilm, der aktuell in den Kinos läuft. Wieder mal ein sehr unterhaltsames Kino-Erlebnis von der Trickschmiede Pixar.

Die Ratte Remy lebt mit seiner Sippe auf dem Land in Frankreich. Durch einen Zufall landet er in Paris und lernt die französische Küche dank seiner feinen Nase schätzen. Da er am liebsten selbst kochen würde, geht er einen Handel mit dem Küchenjungen Linguini ein, der genau das kochen soll, was Remy ihm mitteilt. Remys Familie ist aber skeptisch, dass er sich mit den Menschen einlässt und auch dem Küchenpersonal sind Linguinis Aktionen nicht immer geheuer.

Sicherlich: Der Film hat nicht soviel Tiefe, aber es ist schließlich ein Trickfilm, der unterhalten soll. Man kann das Ende schon hervorsehen, aber dank der guten Unterhaltung und vielen Gags, ist das nicht weiter tragisch. Ein bißchen Moral schwingt aber auch durch, bei dem gutes Essen angepriesen und sogenanntes Fast Food verpöhnt wird. Natürlich nur mit einem Augenzwinkern. ;)

Alles in allem war es ein schöner Film, der man sich später auf DVD auch gerne noch einmal anschauen kann. Empfehlenswert für Groß und Klein. :)