Skip to content

Nudeln, Tomatensauce und Jägerschnitzel

Ein schönes ostdeutsches Gericht (denke ich), bei dem mich viele verständnislos anblicken, weil das "doch gar nicht zusammenpasst". Es sei gesagt: Das Jägerschnitzel hat nichts mit einem Schweineschnitzel und Pilzen zu tun.

Rezept

Nudeln, Tomatensauce und Jägerschnitzel

Zutaten

- Nudeln (nach Wunsch)

- 3x 4mm-dicke Scheiben Jagdwurst (oder Bierschinken)

- 1 Ei

- Semmelmehl

- Tomatenketchup

- Margarine und Mehl für Mehlschwitze

- Salz, Zucker

Zeit

20 min

Die Nudeln nach Anleitung kochen. Das war der leichte Teil. ;)

Das Ei mit einer Prise Salz auf einem tiefen Teller verquirlen. Die Jagdwurst dann mit Ei und Semmelmehl - gegebenenfalls zweimal, wenn man mehr Panade mag - panieren. Alle Scheiben in einer Pfanne von beiden Seiten ca. 5 Minuten schön braun braten.

In einem Topf eine Mehlschwitze anrühren und mit Wasser ablöschen. 'ne Menge Ketchup, eine Prise Salz und eine Prise Zucker dazu und umrühren.

Das ganze dann zusammen servieren. Fertig! :) Die Schnitzel schmecken im übrigen auch ohne Nudeln oder Sauce sehr gut.

Nudeln, Tomatensauce und Jägerschnitzel

Gefüllte Kohlrabi

Das Rezept war ein kleines Experiment. Immerhin - ich habe es überlebt. Ich halte es hier mal für die Nachwelt fest, damit niemand den gleichen Fehler wie ich macht.

Rezept

Gefüllte Kohlrabi

Zutaten

- 3 Kohlrabi

- 200 g Erbsen

- 2 Semmelknödel im Kochbeutel

- Salz, Pfeffer

Zeit

60 min

Die Kohlrabi schälen und 10 Minuten in gesalzenem Wasser kochen. Etwas von Brühe für eine Sauce aufheben, der Rest wird nicht benötigt. Nach dem Abkühlen die Kohlrabi mit einem Messer oder Eislöffel aushöhlen.

Währenddessen die Semmelknödel 10 Minuten in Wasser quellen lassen. Danach die Kochbeutel öffnen und den Inhalt zusammen mit den Erbsen (ohne Brühe) und Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermengen. Nun die Kohlrabi mit dieser Mischung füllen und das ganze für 45 Minuten bei 200 Grad im Herd in einer Auflaufform backen.

Ich habe die Kohlrabistücke und einige Erbsen, die übrig waren, später zusammen mit dem Kohlrabiwasser zu einer Sauce gemischt. Insgesamt wurde ich satt, aber oft esse ich das sicher nicht. Die Knödel waren noch nicht ganz durch, obwohl sie 20 Minuten gequellt sind und das Essen war sehr eintönig. Der Kohlrabigeschmack hat einfach alles übertönt.

Gefüllte Kohlrabi

Gulasch

Gulasch ist wohl eines der "Bauerngerichte", die am besten schmecken. :)

Rezept

Gulasch mit Rotkohl-Knödeln

Zutaten

- 500 g Gulasch (gemischt)

- 200 g Schmand

- Gemüsebrühe

- Tomatenketchup

- Rosmarin, Salz, Pfeffer

Zeit

60 min

Das Fleisch schön braun anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und Rosmarin zugeben. Nach kurzem Wenden den Tomatenketchup dazu und alles kurz anbraten. Nun mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 45 Minuten kochen, bis das Fleisch weich ist. Danach den Schmand unterrühren und die Sauce ggf. andicken.

Hierzu passen nun entweder Rotkohl und Knödel oder Erbsen, die man beim Kochen am Ende vorm Andicken mit zum Gulasch gibt, und Nudeln (siehe Bild). Man kann natürlich auch Gnocci dazu servieren und ein Möhrengemüse dazu essen. Gulasch ist recht breit nutzbar. ;)

Gulasch mit Erbsen und Nudeln