Skip to content

Der Sternwanderer

Zum Film Der Sternwanderer hatte ich ja bereits vor einem Monat das Buch gelesen. Ich möchte hier einmal auf den Film eingehen und dann natürlich mit dem Buch vergleichen.

Zuerst der Inhalt: Tristran Thorn hält um die Hand des schönsten Mädchens in dem kleinen Ort Wall an, die er aber nur erhält, wenn er ihr innerhalb von 7 Tagen, bis sie eigentlich einen anderen heiraten soll, einen gefallenen Stern als Beweis der Liebe bringt. Tristran macht sich also auf, um den Stern zu suchen, ist mit dieser Aufgabe aber nicht ganz allein, denn sowohl einige Prinzen und eine Hexe machen sich ebenfalls auf den Weg.

Soweit ist die Geschichte ja vom Buch bekannt, weicht im Detail jedoch erheblich davon ab. Zum einen wurde der Ablauf der ersten Hälfte extrem beschleunigt und viele Sachen weggelassen, so dass ich fast dachte, der Film wäre nach 30 Minuten schon vorbei. Dafür gibt es Film aber einen großen Showdown, der im Buch so gar nicht auftaucht und wahrscheinlich zu einem Hollywood-Film dazu gehört.

Einige Änderungen gefallen mir leider gar nicht, so werden die Luftpiraten falsch dargestellt, vor allem der Kapitän. Und das Ende war, wie gesagt, ganz anders. So regiert z.B. im Buch Una, also Tristrans Mutter, erst einmal für ein paar Jahre, und auch die Hexe findet ein anderes Ende.

Gut gefallen hat mir die Darstellung des Sterns durch Claire Danes, vor allem kam die langsam entstehende Liebe wesentlich besser heraus als im Buch. Ebenso waren die Geister der verstorbenen Prinzen im Buch nicht halb so lustig. ;) Ingesamt hat mir der Film mit all seinen Änderungen doch sehr gut gefallen und findet sicher bald seinen Weg in meine Video-Sammlung.