Skip to content

Hähnchenschenkel in Whiskey-Sauce

Diesmal basiert das Rezept auf Evas Souldfood Hen, was aber nicht von "meiner" Eva stammt. ;) Über die Menge der einzelnen Zutaten bin ich mir leider selbst nicht im Klaren, ich habe einfach drangeschüttet, was ich passend fand.

Rezept

Hähnchenschenkel in Whiskey-Sauce

Zutaten

- 2 Hähnchenschenkel

- Bourbon-Whiskey

- Ahornsirup

- Limetten- oder Zitronensaft

- dunkle Sojasauce

- Gemüsebrühe

- 200 ml Sahne

- Salz, Pfeffer

Zeit

75 min

Eine Marinade aus Whiskey, Sojasauce, Ahornsirup und Limettensaft anfertigen. Die Hähnchenschenkel waschen und mit einem spitzen Messer rundherum einstechen. Die Schenkel danach salzen und pfeffern und in einer Schüssel in der Marinade über Nacht im Kühlschrank einlegen. Da man die Schüssel mit Wasser auffüllen sollte, bis die Hähnchen komplett bedeckt sind, sollte man keine zu breite Schüssel nehmen. ;)

Am nächsten Tag die Hähnchenschenkel sehr gut abtropfen lassen und dann in einer Pfanne rundherum braun anbraten (Achtung: Spritzt sehr!). Danach alles mit der Marinade ablöschen und Gemüsebrühe dazugeben, bis die Schenkel bedeckt sind. Alles auf mittlerer Stufe ca. 30 Minuten kochen lassen.

Die Schenkel aus der Sauce nehmen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad nochmal 20 Minuten backen. Währenddessen der Sauce Sahne zufügen, abschmecken und ggf. andicken.

Wenn man möchte, kann man auch noch Erbsen (ohne Wasser) der Sauce zugeben, damit man etwas Gemüse dabei hat. Dazu passt sehr gut Reis. Aber auch mit Baguette und mit weniger Sauce soll es gut schmecken.

Hähnchenschenkel in Whiskey-Sauce

Eierkuchen

Ich glaube, Eierkuchen oder Pfannkuchen kennt und mag jeder. Man sollte es nur nicht übertreiben damit, denn ich glaube, die Dinger gehen auf die Hüften. ;)

Rezept

Eierkuchen

Zutaten

- 2 Eier

- 150 ml Milch

- 100 ml Selterswasser (medium)

- Mehl

- Salz, Zucker

Zeit

30 min

In einem Messbecher die Eier, Milch und Wasser mit einer Messerspitze Salz und etwas Zucker (wenn gewünscht) verrühren. Nun häppchenweise Mehl dazu geben und weiterrühren, bis das Ganze sämig wird. Achtung: Es sollte nicht zu zähflüssig werden, sonst kann man die Pfannkuchen später nicht mehr beißen. Den Teig nun 10 Minuten stehen lassen.

In einer Pfanne Öl erhitzen und darin pro Pfannkuchen ca. 100 ml der Flüssigkeit kreisrund verteilen, wie man sich Pfannkuchen eben vorstellt. ;) Die Menge sollte für 4 Stück ausreichen, wenn man nichts falsch gemacht hat.

Man kann die Eierkuchen nun gesittet mit Messer und Gabel und Ahornsirup darauf essen oder - viel besser - Marmelade darauf streichen, sie einrollen und mit der Hand essen. :) Auch Apfelmus oder Schokocreme passen sehr gut dazu.

Eierkuchen

Chinesisches Gehacktes mit Glasnudeln

Ich gebe zu, der Titel verdient sicher keinen Kreativpreis, aber ich konnte es nicht besser beschreiben. Das kleine Experiment basiert auf dem Rezept Ameisen kriechen auf den Baum.

Rezept

Chinesisches Gehacktes mit Glasnudeln

Zutaten

- 250g Hack (gemischt)

- 100g Glasnudeln

- 200g asiatisches Mischgemüse (ohne Brühe)

- 50ml Sherry

- Ahornsirup (alternativ Zucker)

- dunkle Sojasauce

- Salz, Pfeffer

Zeit

25 min

Die Glasnudeln nach Packungsanweisung kochen und wenn fertig, abschütten.

Das Hack in einer Pfanne mit etwas Salz und Pfeffer krümelig anbraten. Wenn es braun ist, den Bratensatz mit dem Sherry ablöschen und einen kleinen Schuss Sojasauce dazu geben. Nach kurzer Zeit auch das Gemüse dazu geben und alles schön durchmengen. Nun etwas Ahornsirup dazu geben oder alternativ etwas Zucker. Am besten abschmecken, wie salzig oder süß es sein soll. Ggf. noch etwas Sojasauce dazu.

Die Glasnudeln in kleinere Stücke schneiden, auf dem Teller anrichten und die Hack-Gemüse-Mischung darüber geben.

Man glaubt es kaum, aber die Idee mit dem Ahornsirup war gar nicht so blöd. Ich habe zwar noch mit etwas Zucker nachgeholfen, da ich zuviel Sojasauce dran hatte, aber es hat wirklich gut geschmeckt.

Chinesisches Gehacktes mit Glasnudeln

Puten-Brokkoli-Nudel-Auflauf

Rezept

Puten-Brokkoli-Nudel-Auflauf

Zutaten

- 250 g Nudeln

- 250 g Putenschnitzel

- 1 kl. Brokkoli-Kopf

- 100 g Streukäse

- 200 ml Schlagsahne

- Schluck Weißwein

- Rosmarin, Salz

Zeit

60 min

Den Brokkoli in kleine Röschen teilen und bissfest kochen. Ebenso die Nudeln bissfest kochen.

Die Putenschnitzel in kleine Streifen schneiden und mit Salz und Pfeffer in einer Pfanne braun anbraten. Kurz vor Bratende den Rosmarin dazugeben und mit durchschwenken. Danach das Fleisch zusammen mit Nudeln und Brokkoli (ohne Kochwasser) mischen und in eine Auflaufform geben.

Den Bratensatz in der Pfanne mit etwas Weißwein ablöschen und sowohl Sahne als auch Käse dazu geben und kurz aufkochen lassen, bis alles schön sämig ist. Den Inhalt dann in die Auflaufform geben und alles bei 200°C im vorgeheizten Ofen ca. 20-30 Minuten backen.

Mir hat das mit dem Käse nicht so gut geschmeckt, den werde ich also beim nächsten Mal weglassen. Aber wer es mag, kann auch noch Käse oben drüber streuen und so knusprig backen.

Puten-Brokkoli-Nudel-Auflauf

Linsensuppe

Rezept

Linsensuppe

Zutaten

- 300g Linsen

- 300g Kasseler Braten

- Suppengrün (3 Möhren, 1/4 Sellerie, 1 Lauch, Petersilie)

- 3 große Kartoffeln

- Essig oder Zitronensaft

- 4 Lorbeerblätter

- Salz

Zeit

75 min

Das Suppengrün schälen (falls nötig), klein würfeln und zusammen mit dem Kasseler und den Lorbeerblättern ca. 30 Minuten in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser kochen. Danach das Fleisch herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Die Lorbeerblätter ebenfalls entfernen.

Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Wenn das Fleisch kalt genug ist, dieses ebenfalls würfeln. Das Ganze zusammen mit den Linsen in den Topf geben und ca. 45 Minuten köcheln lassen.

Wenn die Linsen weich sind, etwas Essig oder Zitrone dazu, falls gewünscht. Ggf. noch andicken.

Linsensuppe