Skip to content

Kartoffel-Brokkoli-Quiche mit Schinkenwürfeln

Eine Quiche ist eine Art Auflauf mit Teigboden. Es war ein nettes Experiment, aber das nächste Mal wird es wohl wieder Auflauf ohne Teigboden geben. ;) Der Teig ist geschmacklich ziemlich langweilig, vielleicht sollte man eher gewürzten Teig nehmen.

Rezept

Kartoffel-Brokkoli-Quiche mit Schinkenwürfeln

Zutaten

Teig:
200 g Mehl
100 g Margarine oder Butter
1 Ei
1/2 TL Salz

Belag:
1 kl. Brokkoli oder eine Packung TK-Brokkoli (300 g)
150 g Schinkenwürfel
2 große Kartoffeln, ca. 200 g
100 g geriebenen Käse

Sauce:
200 g Sahne
3 Eier
Salz, Pfeffer

Zeit

3:30 h

Zuerst den Teig zügig zu einer Masse kneten und dann für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Währenddessen die Kartoffeln aufsetzen und bissfest kochen. In der Zeit kann man auch den Brokkoli putzen bzw. den TK-Brokkoli antauen lassen. Wenn die Kartoffeln fertig sind, diese pellen und in Scheiben schneiden. Dann den frischen Brokkoli kurz für 5 Minuten blanchieren.

Nun den Teig ausrollen, in eine runde, gefettete und mit Mehl bestäubte Kuchenform (Obstkuchenform o.ä.) legen und den Rand andrücken. Das dann für 15 Minuten im Ofen bei 200 Grad backen. In der Zeit die Sauce mit Sahne, Eiern und Gewürzen anrühren.

Danach die Form wieder aus dem Ofen nehmen und die Schinkenwürfel darauf verteilen. Die Kartoffelscheiben und den zerkleinerten Brokkoli aufschichten und mit Käse bestreuen. Jetzt die angerührte Sauce auf dem ganzen verteilen.

Nun bei 200-220°C für 30-40 Minuten (je nach Ofen, die Sauce muss vollständig gestockt sein) überbacken. Danach kann man sich das ganze vierteilen und vier Tage lang genießen. ;)

Kartoffel-Brokkoli-Quiche mit Schinkenwürfeln