Skip to content

Bauernfrühstück

Ein Bauernfrühstück ist schnell zubereitet und eignet sich gut zur Verwertung übriggebliebener Kartoffeln. Als Mittag- oder Abendessen kann man es natürlich auch genießen.

Rezept

Bauernfrühstück

Zutaten

3-4 große gekochte Kartoffeln
3 Eier
100 g Speck- oder Schinkenwürfel
1/2 Zwiebel (optional)
1 Gewürzgurke (optional)
Salz, Pfeffer (optional: Thymian)

Zeit

20 min

Sofern die Kartoffeln nicht vom Vortag über sind, diese zunächst waschen und nicht zu weich kochen. Während die Kartoffeln abkühlen, den Speck in einer Pfanne auslassen und die Zwiebel fein hacken. (Tipp: Wer nicht auf tränende Augen steht, nimmt die fertig gehackte Zwiebel aus dem Tiefkühlfach oder gefriergetrocknet aus der Dose). Die Zwiebelstücke mit in die Pfanne geben. Wenn die Zwiebeln glasig sind, die Kartoffeln in Scheiben schneiden und direkt in die Pfanne geben. Dann von beiden Seiten schön knusprig braten. Zum Schluss die Eier darübergeben, nach Geschmack salzen und pfeffern und das Ei unter Rühren stocken lassen.

Auch Thymian passt sehr gut zum Bauernfrühstück. Ebenfalls gut schmeckt es, wenn man nach den Kartoffeln 1-2 gewürfelte Tomaten in die Pfanne gibt.

Bauernfrühstück

Hühnerfrikassee

Ein klassisches Gericht, welches wir schon mehrfach gekocht, aber hier noch nicht beschrieben haben: Hühnerfrikassee.

Rezept

Hühnerfrikassee

Zutaten

4 Hühnerschenkel oder 2 Hühnerbrüste
1 Bund Suppengrün
1 Becher Sahne
1 Glas Spargelstücke
1 Dose Erbsen
100 ml Weißwein
Salz
optional: Zitronensaft
optional: Champignons

Zeit

60 min

Zuerst die Hühnerschenkel/Hühnerbrüste in 1-2 Litern leicht gesalzenem Wasser zusammen mit dem kleingeschnittenen Suppengrün ca. 45 Minuten kochen.

Danach das Fleisch aus der Brühe nehmen und auf einem Teller etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Brühe durch ein Sieb gießen und in einem Topf auffangen. Zu der Brühe Spargel, Erbsen und ggf. Champignons geben. Das Fleisch von den Knochen lösen und in kleine Stücke schneiden oder zupfen, anschließend zur Brühe geben. Nun noch Sahne hinzu, einmal aufkochen und andicken. Zum Schluss noch mit Weißwein (wahlweise Zitronensaft) und Salz abschmecken.

Dazu passt sehr gut Reis oder Kartoffelbrei.

Hühnerfrikassee

Lauch-Schnitzel-Deesaster

Rezept

Lauch-Schnitzel-Deesaster

Zutaten

3 Schweineschnitzel (ca. 120 g pro)
200 g gekochten Schinken
1 Dose Erbsen (400 g)
400 g Lauch
200 ml Sahne
200 ml Creme fraiche
500 ml Gemüsebrühe
Paprika, Salz, Pfeffer

Zeit

60 min

Die Schnitzel klopfen, ggf. halbieren und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Dann beiseite stellen.

Den Lauch putzen, in Ringe schneiden und in einer Pfanne andünsten, so dass er etwas weicher wird. Den Kochschinken in Würfel schneiden und nach 15 Minuten mit in die Pfanne zum Lauch geben. Für ca. 5 Minuten mitbraten. Die Erbsen, Sahne und Gemüsebrühe dazu geben und aufkochen lassen. Dann die Creme fraiche unterrühren und nochmals aufkochen. Nach Wunsch andicken.

In einer Auflaufform die Schnitzelchen aufschichten und mit der Sauce übergießen. Das Ganze für 40 Minuten bei 200° im Ofen kochen lassen. Dazu passen gut Reis oder Nudeln.

Als Basis wurde dieses Rezept benutzt.

Lauch-Schnitzel-Deesaster