Skip to content

Wozu Statistiken?

Bei Roman habe ich gerade wieder einmal einige Bilder mit Statistiken gesehen und mir wie üblich die Frage gestellt, wozu man so etwas braucht. Es geht nicht um den Dienst YOURLS, sondern um Statistiken im Allgemeinen.

Daher meine Frage an alle: Wozu braucht oder nutzt Ihr Statistiken? Was bringt es, wenn man sieht, wie viele der Besucher mit Opera vorbei schauen, Windows nutzen oder in Dänemark wohnen? Was macht Ihr mit diesen Daten?

Zweite Frage dazu: Wie haltet Ihr es mit dem Datenschutz? Weist Ihr korrekt daraufhin, dass und welche Daten erhoben werden?

Ich fange bei mir mal an: Ich sammle (aktiv) keinerlei Daten über die Besucher meines Blogs. Ich habe also keine Ahnung, wo die Leute herkommen und auch nicht, wie viele überhaupt hier mitlesen. Um ehrlich zu sein: Es ist auch nicht wichtig. Ich stelle sicher nicht den Betrieb ein, weil ich nur 10 Leser pro Monat habe. Und ich werde nicht extra mehr schreiben, damit ich 1000 Klicks pro Tag kriege.

Also schreibt mal schön und rutscht derweil gut ins neue Jahr.

Lebensdauer von CD-Sicherungen

Viele denken ja immer noch, dass CDs wie in der 80ern angepriesen bis zur Ewigkeit haltbar sind. Genau genommen waren die Aussagen damals korrekt. Eh sich eine CD komplett zersetzt, dauert es schon 'ne kleine Weile. Nur die Daten auf einer CD (vor allem selbst gebrannten) sind sehr schnell weg.

Ich durfte gerade feststellen, dass eine Datensicherung aus dem Jahr 2001 nicht mehr komplett gelesen werden konnte. Daher gilt: Wichtige Daten öfters sichern. Welches Medium zukunftssicher ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist Ausdrucken am Besten. ;)

Weihnachtsgeschenke

Da war ich ganz überrascht, als ich diese Nachricht bei Ikhaya gelesen habe.

Für meine Arbeit bei freiesMagazin habe ich ein Buch gewonnen/geschenkt bekommen. Welches Buch ("Linux - Das umfassende Handbuch" oder "Einstieg in Ubuntu 9.10 Karmic Koala") aus dem Hause "Galileo Computing" es wird, weiß ich noch nicht, aber schön ist es auf alle Fälle, dass ubuntuusers.de und Galileo Computing so etwas veranstalten.

Da das freiesMagazin-Team aber aus mehr Leuten als mir besteht, wird das Buch intern verlost. Es findet sich damit hoffentlich ein begeisterter Leser - der dann gleich zu einer Rezension fürs Magazin verdonnert wird. ;)

Websuche sucht Kunden

Da die wirtschaftliche Lage extrem schlecht zu sein scheint, greift man wohl wieder auf Snail-Mail-Spamming zurück. Wie zahlreiche andere auch, habe ich vorgestern Post von der Firma Websuche erhalten, die mir für 99 Euro eine co.de-Subdomain für freiesMagazin angeboten haben.

heise hat ausführlich darüber berichtet. Nur den letzten Satz "Websearch will sich nicht der DeNIC-Whois-Datenbank bedient haben." glaube ich nicht so ganz. Es gibt zum einen zu viele Meldungen, dass dem nicht so ist. Und auch bei meinem Namen wurden die Umlaute nicht dargestellt, was ja meist ein Indiz dafür ist, dass nicht in das Impressum der Webseite geschaut wurde.

Wer den Brief auch erhalten hat: Ignorieren! Geld kann man auch anders loswerden. Spam bleibt eben Spam, egal in welcher Form er daher kommt.

Weihnachtsbeute

Die diesjährige Ausbeute zu Weihnachten kann sich sehen lassen. Ich weiß zwar noch nicht, was ich mit den Kilos an Plätzchen anfangen soll, aber meine Arbeitskollegen freuen sich sicherlich über etwas zu essen. ;)

Im Bild zu sehen: Kakaokugel und Nougatplätzchen (links oben), Dominosteine (rechts oben), Sandplätzchen (links), Walnussplätzchen (Mitte), Kissinger Plätzchen (rechts), Haselnuss-Schoko-Plätzchen (vorne links) und Mandel-Schoko-Plätzchen (vorne Mitte).

Ich wünsche Euch auch viel Spaß beim Backen.