Skip to content

Free Music Charts September 2010

Diese Woche hat darkerradio wieder die Free Music Charts des Monats September vorgestellt.

Die Musik wird im Podcast ausführlich vorgestellt und die Top 15 des aktuellen Monats plus die Neuvorstellungen abgespielt. Auf der Webseite kann (und soll) jeder Hörer seine fünf Lieblingssongs wählen, damit die Charts nächsten Monat wieder mit guter Musik gefüllt sind.

Es gibt bei den gespielten Liedern viele gute Stücke zu hören. Alle Lieder unterliegen einer bestimmten Creative-Commons-Lizenz und können meist bei Jamendo heruntergeladen werden. Der Stil reicht dabei im übrigen von Electro über Pop, Rock, Metal und sonstige Musikrichtungen. Wenn was Gutes dabei ist, kann man den Künstlern auch eine Vergütung zukommen lassen.

Musikvorstellung: Roger Subirana

Roger Subirana ist ein spanischer Musiker und Komponist. Da mein Spanisch nicht das beste ist, habe ich von der Webseite und seinem Blog nicht so viel mitnehmen können, aber primär spricht sowieso seine Musik für ihn.

Rogers Musik bewegt sich zwischen Newage, Instrumental und Soundtracks. Ab und zu baut er auch etwas Gesang in seine Lieder ein. Einige seiner Kompositionen könnte man ohne Bedenken in Hollywood-Blockbustern unterbringen, seinen berühmteren Kollegen aus der Filmbranche kann er in meinen Ohren definitiv das Wasser reichen.

Bisher sind fünf Alben erschienen, von denen alle gut sind. Besonders hervorheben will ich aber die Lieder Tales from the seashore und Point of no return, die einfach großartig komponiert und arrangiert sind. Für nächstes Jahr 2011 ist bereits eine neue CD namens Shedneryan angekündigt.

Alle Alben kann man sich auf Rogers Webseite oder bei Jamendo herunterladen. Die Musik wird dabei unter CreativeCommons-Attribution-NonCommercial-NoDerivatives veröffentlicht. Das bedeutet, man darf die Lieder kopieren, vervielfältigen und verteilen, wenn man Roger Subirana als Urheber angibt, die Stücke nicht verändert und das Ganze nicht kommerziell betreibt.

Filmmusikfreunde sollten definitiv in die Alben reinhören.

Free! Music! Contest 2010 Sampler veröffentlicht

Den Free! Music! Contest 2010 hatte ich bereits erwähnt. Dieser ist nun zu Ende gegangen.

130 Künstler aus über 30 Ländern haben Musikstücke eingereicht, davon wurden 36 ausgesucht und in einen Sampler gepackt. Diesen kann man entweder per BitTorrent oder per HTTP als OGG- und MP3-Version herunterladen.

Die Musikauswahl ist dabei vielfältig gemischt. So gibt es neben Pop, Rock und Elektro auch Techno, Rap und Hip-Hop zu hören. Auch sprachlich findet man auf den beiden Teilen mit den Titeln „Sinn“ und „Gegensinn“ englische, französische, deutsche und andere Lieder. Es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Wer will, kann sich den Sampler auch als Doppel-CD bestellen. Ein Exemplar kostet moderate 2,50 Euro, der Versand liegt bei bis zu vier CDs bei 2,50 Euro. Alle Mengen darüber sollte man anfragen.

Die Titel auf der CD unterliegen dabei verschiedenen Creative-Commons-Lizenzen, auf alle Fälle dürfen sie immer frei kopiert und weitergegeben werden.