Skip to content

Tomaten-Bohnen-Eintopf

Rezept

Tomaten-Bohnen-Eintopf (4 Personen)

Zutaten

500 g Kartoffeln

400 g Tomatenstücke (Dose)

400 g Kidney-Bohnen (Dose)

400 g weiße Bohne (Dose)

300 g Mais (Dose)

1 gr. Zwiebel

250 g Schinkenwürfel

1 EL Tomatenmark

1 EL Senf

2 EL Honig

500 ml Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer

Zeit

50 min

Die Kartoffeln schälen und ca. 20 Minuten kochen. Währenddessen die Zwiebel schälen und in gröbere Würfel oder Streifen schneiden. Wenn die Kartoffeln bissfest sind, abschütten und in Scheiben (wie bei Bratkartoffeln) schneiden.

In einem Topf mit Margarine die Zwiebeln glasig dünsten, dann die Schinkenwürfel hinzugeben und kurz mitbräunen. Tomatenmark, Senf, Honig und Gewürze hinzugeben und gut durchrühren. Tomatenstücke und 200 ml Gemüsebrühe hinzugeben und ca. 15 Minuten lang kochen.

Die Bohnen und den Mais hinzugeben (beides ohne den Saft), die restlichen 300 ml Gemüsebrühe hinzugeben und noch einmal 15 Minuten kochen lassen.

Zum Schluss die Kartoffelscheiben hinzugeben, kurz aufkochen und dann servieren.

Paprika-Putengeschnetzeltes

Rezept

Paprika-Putengeschnetzeltes (4 Personen)

Zutaten

500 g Putengeschnetzeltes

1 rote Paprika

200 g Tomatenstücke (Dose)

200 g Mais (kl. Dose)

1 mittelgroße Zwiebel

200 ml Sahne

Gemüsebrühe

1 EL Majoran

1/2 EL Thymian

Salz, Pfeffer

Öl

Zeit

60 min

Die Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Paprika entkernen und in kleine Stücke schneiden. Beides zusammen in einem großen Topf in Öl anschwitzen, bis es weich ist.

Das Putengeschnetzelte in einer Pfanne in Öl scharf anbraten und dann mit in den Topf geben. Ebenso die Tomaten und den Mais hinzugeben. Gewürze unterrühren und den Topf mit Gemüsebrühe auffüllen und alles aufkochen lassen.

Wenn das Gemüse und Fleisch gar/weich ist, die Sahne hinzufügen, nochmal aufkochen und ggf. abschmecken. Am Ende die Sauce nach Wunsch andicken.

Dazu passen Nudeln oder Reis.

Rüblikuchen

Rezept

Rüblikuchen (Springform)

Zutaten

100 g Butter

250 g Zucker

250 g Mehl

1 Pk. Backpulver

200 g gemahlene Haselnüsse

300 g geraspelte Möhren

5 Eier

1/2 TL geriebene Zitronenschale

1 TL geriebene Orangenschale

etwas Salz

Saft einer Zitrone

Puderzucker

Zeit

90 min

Die Eier trennen und das Eigelb zusammen mit der weichen Butter, dem Zucker, einer Prise Salz und der- Zitronen und Orangenschale mit dem Mixer cremig rühren. Danach die geraspelten Möhren und die Haselnüsse unterrühren und schließlich das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach in die Masse einrühren. In einer zweiten Schüssel das Eiweiß steif schlagen und mit einem Löffel vorsichtig unter den Teig heben (nicht rühren).

Das Ganze gibt man in eine eingefettete (und gemehlte) Springform (mit Loch in der Mitte) und bäckt es bei 175°C für ca. 60 Minuten im Ofen.

Wenn der Kuchen kalt ist, rührt man den Zitronensaft mit genügend Puderzucker an, sodass eine zähflüssige Masse entsteht (mein Bild ist da eher das schlechte Beispiel), die man nach dem Stürzen auf die Kuchenoberseite geben kann. Das Ganze kann man dann noch mit Marzipan-Möhrchen verzieren, wenn man will.

Rüblikuchen