Skip to content

OSM-Radkarte für Garmin-Navigationsgeräte

Ich hatte zum Kauf meines Garmin Oregon 450 schon darauf hingewiesen, dass ich die Radkarte des OSM-Nutzers Radfahrer auf meinem Navi nutze. Es gibt vor allem zwei Gründe: Zum einen sind die offiziellen Radwege extra farblich markiert, zum anderen – was viel wichtiger ist – sieht man die Wegbeschaffenheit nicht nur anhand der Linien, sondern man kann die Wege auch anklicken und es wird verraten, ob es sich um Asphalt, Schotter oder Wald handelt.

Leider hat der Entwickler seit September 2010 aus Zeitmangel kein Update mehr online gestellt. Die Daten zur Erstellung liegen zwar bei Launchpad und es gibt auch eine Entwicklungsanleitung, aber ich bin unter Linux daran verzweifelt. Erstens funktionieren viele der Patches nicht mehr (so einfach), da sie sich auf alle Versionen der Originalsoftware beziehen, zweitens benötigte die Übersetzung der OSM-Daten für Deutschland in das Navi-Format mehr als meine 4 GB Speicher im Rechner und drittens war das Ergebnis nicht richtig brauchbar, da es Lücken zwischen den einzelnen Tiles gab und die Farben und Dicke der Linien seltsam aussahen.

Glücklicherweise hat Johannes Formanns das Projekt übernommen bzw. führt es in seinem Blog fort, worüber ich sehr dankbar bin. Er bietet dort die IMG-Dateien zum Download an. Die Basis-Karte reicht dabei für mich aus, denn Steigungen werden auf meinem Gerät eh keine angezeigt und die FIXMEs will ich nicht sehen.

Es gibt zwar noch andere OSM-Radkarten, aber diese liegen entweder im exe-Format vor (und ich habe keine Lust Windows oder Wine zu nutzen) oder das Stil-Format der IMG-Datei stellt die Elemente für mich grafisch gut genug dar. Wer also mit dem Rad oder auch zu Fuß unterwegs ist, dem kann ich diese Radkarte für sein Garmin-Navi nur empfehlen.