Skip to content

Zweites Update zum Humble Frozen Synapse Bundle

Und noch ein Update zum Humble Frozen Synapse Bundle: Es wurde nun noch das Spiel SpaceChem zum Bundle hinzugefügt.

SpaceChem ist eine Art Chemie-Simulation, bei der es darum geht, Atome zu Molekülen zu verschmelzen, um verschiedene Elemente zu erzeugen. Für den Vorgang hat man aber nur zwei Atomträger, die sich auf Bahnen bewegen und entsprechend synchronisiert werden müssen.

Ich finde SpaceChem echt klasse, wie man auch meiner Rezension zum Spiel entnehmen kann.

Dummerweise habe ich SpaceChem schon gekauft, sodass das Bundle-Update für mich in der Hinsicht keinen Mehrwert bringt. :(

freiesMagazin 10/2011 erschienen

freiesMagazin 10/2011 Titelseite

Heute ist die Oktoberausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit.

Inhalt der Ausgabe 10/2011

  • Die Nachteile der Paketabhängigkeiten
  • Der September im Kernelrückblick
  • PHP-Programmierung – Teil 1: HTML
  • Remote-Actors in Scala
  • Python – Teil 9: Ab ins Netz!
  • Aptana Studio – Eine leistungsfähige Web-Entwicklungsumgebung
  • Rezension: Einführung in die Android-Entwicklung
  • Rezension: VirtualBox – Installation, Anwendung, Praxis
  • Vierter freiesMagazin-Programmierwettbewerb
  • Veranstaltungskalender und Leserbriefe

Downloads

Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ findet man immer die aktuelle und alle bisher erschienenen HTML-Ausgaben. Auf der Magazin-Seite können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben findet man im Archiv.

Kontakt

Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen und neue Artikelvorschläge können an die Redaktion geschickt werden.

Full Circle Magazine 53 erschienen

Heute ist die 53. Ausgabe des englischsprachigen Magazins Full Circle Magazine erschienen. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem

  • Command and Conquer: Message Of The Day
  • Python-Programmierung – Teil 27: Queues
  • Libre Office – Teil 8
  • Backup-Strategie – Teil 1
  • Ubuntu für Betriebe und Ausbildung – Teil 2
  • GRAMPS – Teil 2
  • Linux Lab: ZoneMinder CCTV – Teil 2
  • Review: Linux Mint 11
  • Ubuntu Games: VVVVVV
  • News, Leserbriefe und mehr

Links: Webseite, Forum und Wiki

Vierter freiesMagazin-Programmierwettbewerb gestartet

So eben wurde auf freiesMagazin der vierte Programmierwettbewerb eingeläutet.

Nach der Kritik aus dem letzten Spiel, dass die Regeln und auch die Implementierung viel zu kompliziert sei, habe ich mich dank des Hinweises von Mario für das Ultimatumspiel entschieden. Es spielen immer zwei Leute gegeneinander. Der eine bekommt 1000 Punkte und muss einen Teil dem anderen anbieten. Nimmt dieser an, werden die Punkte entsprechend aufgeteilt. Lehnt er aber ab, gehen beide leer aus.

Ich bin gespannt, wie die Teilnehmer ihren Bot programmieren werden. Es hat sich bei meinen Beispielimplementierungen aber gezeigt, dass nicht nur ausschlaggebend ist, wie man selbst spielt, sondern dass es auch auf den Gegner ankommt. Sprich, würde man gegenüber neun anderen Mitspielern den ersten Platz erreichen, könnte es genügen, dass ein zehnter Mitspieler dazukommt, der nur gegen einen so schlecht spielt, dass man insgesamt in der Tabelle nicht mehr an ersten Stelle steht. Anders ausgedrückt: Wenn ein Bot aus taktischen Gründen die Gegner bevorzugt und denen gibt, was sie wollen und nur einen selbst grundsätzlich jedes Angebot verwehrt, kann man nicht viel dagegen machen.

Aber: So ist das in jedem Spiel! Würde im Fußball eine Mannschaft gegen Bayern München alles aufbieten, sodass dort nur ein 0:0 rauskommt, gegen alle anderen aber offen spielen und auch mit einer 90:0 Niederlage nach Hause gehen können, wäre für den FCB die Lage nicht mehr ganz so gut. (Das Beispiel hinkt etwas, weil im Fußball die Punkte nach der Dreierregel verteilt werden und nur sekundär auf die Tore geschaut wird. Mir ist spontan aber kein Spiel mit einem Liga-System eingefallen, was nur auf die erzielten Spielpunkte schaut.)

Ich habe mich im Übrigen bewusste gegen die Dreierregel wie im Fußball oder im ersten Wettbewerb entschieden. Der Grund ist, dass dann ein Bot A, der nur ganz ganz knapp mit einem Punkt Unterschied alle Spiele verliert, schlechter dasteht als ein Bot B, der alle Spiele mit 0 Punkten abschließt nur gegen Bot A einen Sieg erringen kann. Bot B liegt dann mit einer extrem geringen Punktzahl vor Bot B, der ein Vielfaches dieser Punkte hat. Das fand ich ungerecht.

Alles in allem hoffe ich, dass viele Leute teilnehmen und es ein interessanter Wettbewerb wird. Da sich die Gutscheinbeträge von den Punkten abhängen, die sich aber auf alle Spieler aufteilen, kann es sein, dass ich den Skalierungsfaktor von aktuell 20000 noch etwas korrigiere, sonst bleiben nur Kleckerbeträge für die ersten drei übrig.

Update zum Humble Frozen Synapse Bundle

Und gleich wieder ein Update zu der Meldung von Mittwoch. Inzwischen wurde auch das Spiel Trauma zum Bundle hinzugefügt. Trauma ist ein grafisches Adventure, bei der man als Patientin nach einem Unfall im Krankenhaus liegt und seine Vergangenheit reflektiert.

Ich kenne das Spiel schon seit längerem und fand die Online-Demo sehr schön. Aktion löst man nicht immer durch simples Klicken aus, sondern auch durch Mausgesten. Die Geschichte/Erinnerungen sind dabei sehr gut erzählt, leider aber nur in Englisch. Die Spielwelt ist durch eine Art Fotos dargestellt und zusammengeklebt. Man kann sie nicht frei begehen, sondern nur Orte, an die man sich erinnert betreten.

Wegen Trauma werd ich mir das Bundle dann wohl doch kaufen. :)