Skip to content

Musikempfehlung: Magdalen Graal

Die italienische Sängerin Magdalen Graal hat ihr gleichnamiges Album bereits im März 2010 veröffentlicht. Lange Zeit befanden sich die Songs in den Jamendo Top 100 der meist gehörten Songs, worüber ich auch auf sie aufmerksam geworden bin.

Die Musik lässt sich insgesamt ins Pop-Segment stecken, wobei bei jedem Lied aber die Piano-Untermalung eine sehr starke Rolle einnimmt. Daneben gibt es aber auch einige rockige Nummern und manche sind etwas mit Elektro-Klängen gespickt. Daraus ergibt sich ein sehr gutes und abwechslungsreiches Album.

Das Album kann bei Jamendo heruntergeladen werden. Als Anspieltipps empfehle ich Incredible (die Stimme ist leider etwas zu leise abgemischt) und There's no End, eine wunderschöne Ballade.

Wem das Album gefällt, kann natürlich auch über eine kleine Spende nachdenken, über die sich die Sängerin sicherlich freut. Man kann nur hoffen, dass neue Stücke bereits in der Entstehungsphase sind und das Debutalbum bald einen würdigen Nachfolger erhält.

Free Music Charts Januar 2012

Am Montag hat hat darkerradio die Free Music Charts des Monats Januar 2012 vorgestellt. Bereits seit fünf Jahren gibt es die Free Music Charts, ich berichte immerhin seit Oktober 2009 monatlich davon.

Das freudige Ereignis wird durch die Nachricht getrübt, dass Moderator Sven aufgrund von Zeitmangel die Charts nicht mehr weiter moderieren kann. Ich hoffe, dass sich ein guter Ersatz findet, der die Charts dann im Februar gebührend fortführen kann.

Die Musik wird im Podcast ausführlich vorgestellt und die Top 15 des aktuellen Monats plus die Neuvorstellungen abgespielt. Auf der Webseite kann (und soll) jeder Hörer seine fünf Lieblingssongs wählen, damit die Charts nächsten Monat wieder mit guter Musik gefüllt sind.

Es gibt bei den gespielten Liedern viele gute Stücke zu hören. Alle Lieder unterliegen einer bestimmten Creative-Commons-Lizenz und können meist bei Jamendo heruntergeladen werden. Der Stil reicht dabei im übrigen von Electro über Pop, Rock, Metal und sonstige Musikrichtungen. Wenn was Gutes dabei ist, kann man den Künstlern auch eine Vergütung zukommen lassen.