Skip to content

Bücher bringen Freude 2

Da ich relativ viel lese, sammeln sich hier immer mehr Bücher an. Ich könnte mir zwar einfach mehr Regale kaufen, aber in der Regel lese ich Bücher doch kein zweites Mal.

Was liegt da näher als die Bücher wegzugeben. Das geht dann entweder gegen Bares bei einem großem Online-Auktionshaus oder gegen ein anderes Buch bei einer Tauschplattform. Ich könnte die Bücher natürlich auch einfach hier im Blog an die Leser verschenken (das mache ich ggf. das nächste Mal), aber am einfachsten ist es für mich, in die Stadtbücherei zu gehen. Diese freuen sich über jede Buchspende und vor allem haben mehr Leute etwas davon.

Im November 2011 hatte ich das letzte Mal Bücher abgegeben und heute war es wieder mal so weit. Folgende Bücher habe ich der Bücherei überlassen:

„Code and Other Laws of Cyberspace“ ist im Übrigen eines der wenigen Bücher, das ich nicht gelesen habe. Das Buch gab es als Geschenk für eine kleine Spende bei der Electronic Frontier Foundation. Lawrence Lessig ist zwar ein bekannter Name im Free-Software-Umfeld, aber nach zwei Kapiteln habe ich aufgegeben, da die Anwaltssprache (dazu noch auf Englisch) einfach zu anstrengend war.

Intelligenz

Das Thema „Intelligenz“ ist etwas, womit ich mich sehr gerne beschäftige und mich dann auch über wissenschaftliche Beiträge freue.

Beim ZDF kann man in der Mediathek gerade zwei Sendungen dazu anschauen:

Michael Mosley: Mach mich schlau!

Wie werd' ich genialer mit Lutz van der Horst und Christiane Stenger

Sind einige interessante Ansätze dabei, wie man selbst das Gedächtnis trainieren kann. Ich selbst halte vom IQ im Übrigen nicht sehr viel. Ein IQ-Test ist in meinen Augen viel zu sehr auf bestimmte Themen eingeschränkt, die in der Realität eh nicht vorkommen. Man kann daraus etwas folgern, aber Leute so zu vergleichen, finde ich nicht gut.

Viel Spaß damit!