Skip to content

Rezept: Hackbällchen in Tomatensauce

Rezept

Hackbällchen in Tomatensauce (4 Personen)

Zutaten

300 g Hackfleisch (gemischt)

1 Ei

1 kl. Zwiebel

1 EL Senf

etwas Petersilie

etwas Semmelmehl

Paprikapulver

Salz, Pfeffer

1 Zucchini (200 g)

6 Tomaten (600 g)

3 EL Ketchup

1 TL Honig

100 ml Milch

etwas Gemüsebrühe

Zeit

35 Minuten

Als Vorbereitung die Zwiebel klein hacken. Die Tomaten und die Zucchini waschen und beides würfeln.

In einer Schüssel das Hackfleisch, Ei, Semmelmehl, gehackte Petersilie, 1/4 der gehackten Zwiebeln, Senf, Salz, Pfeffer und Paprikapulver gut vermengen. Aus der Masse kleine Bällchen formen und in Öl rundherum braun anbraten.

Dann die restlichen Zwiebeln in die Pfanne geben und ganz kurz andünsten. Die Tomatenstücke und Zucchini ebenfalls hinzugeben, kurz andünsten und mit etwas Gemüsebrühe ablöschen. Die gewünschte Menge Ketchup hinzufügen und köcheln, bis das Gemüse weich ist (dauert nicht lange).

Danach die Milch dazugeben und einkochen lassen. Mit etwas Honig und Gewürzen abschmecken und ggf. andicken, falls gewünscht. Dazu passt jede Art von Nudeln.

Hackbaellchen in Tomatensauce

Rezept: Hühnchenwraps mit Honig-Senf-Sauce

Rezept

Hühnchenwraps (6 Personen)

Zutaten

350 g Hühnerbrust

1 TL Thymian

1 TL Rosmarin

Olivenöl

Salz, Pfeffer

2 Tomaten

100 g Rucola (nur Blätter)

1 gelbe Paprika

2 gehäufte TL Senf

1 TL Honig

2 TL Ketchup

1 EL Wasser

1 EL Olivenöl

1 TL Balsamico-Essig

1/2 TL Instant-Gemüsebrühe

6 Weizen-Mais-Tortillas

Zeit

45 Minuten (plus 3 Stunden Vorbereitung)

Die Hühnerbrust waschen und in kurze Streifen schneiden. Das Fleisch zusammen mit etwas Salz und Pfeffer sowie Thymian und Rosmarin in eine Schüssel geben. Einen Schuss Olivenöl zugeben und gut durchmengen. Das ganze abgedeckt im Kühlschrank für 3 Stunden ziehen lassen. Derweil die Rucolablätter waschen, die Tomate waschen und würfeln, die Paprika entkernen und würfeln.

Die Hühnerbruststreifen in eine Pfanne geben und braun anbraten. Dann Rucola, Tomaten und Paprika zugeben und kurz mit anbraten. Ggf. mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.

In einer kleinen Schüssel Senf, Honig, Wasser, Olivenöl, Balsamico-Essig, Ketchup und Instant-Gemüsebrühe ordentlich vermischen. Die Sauce sollte nicht zu flüssig sein. Das ganze auch wieder abschmecken, sodass eine gute Mischung aus Schärfe und Süße entsteht.

Die Wraps in einer Pfanne ohne Öl von beiden Seiten je 2 Minuten erhitzen, sodass sie weich werden. Dann je 1/6 der Fleisch-Gemüse-Mischung in die Mitte eines Wraps geben. 2 TL der Honig-Senf-Sauce darauf geben und alles schön einrollen. Fertig!

Man kann das Gemüse im Übrigen auch ungebraten als Rohkost mit in den Wrap geben.