Skip to content

Neues aus der Anstalt geht zu Ende

Seit 2007 schaue ich einmal im Monat in der ZDF-Mediathek Neues aus der Anstalt. Von Urban Priol und Georg Schramm initiiert luden die zwei verschiedene Kabarettisten ein, um über die Missstände der deutschen Politik zu philosophieren. Mit sehr viel Biss und Wortwitz ging es 7 Jahre lang sehr heiter, manchmal betrübt und immer nachdenklich zu.

Vor vier Jahren hört Georg Schramm auf und Frank-Markus Barwasser übernahm eine Rolle in dem Programm. Diese Woche lief die letzte Anstaltssendung, die man sich in der ZDF-Mediathek anschauen kann. Gründe für den Abschied werden im Interview bzw. im Artikel der Main Post genannt.

In der letzte Folge treten Kabarett-Größen wie Jochen Malmsheimer (mein Lieblings-Kabarettist), Volker Pispers und Max Uthoff auf. Und auch Georg Schramm darf sich noch einmal verabschieden.

Ich finde es schade, dass die Sendung geht, es wird etwas im deutschen Fernsehen fehlen. Und vor allem geht eine Sendung, bei der ich fand, die GEZ-Gebühren sinnvoll angelegt gesehen zu haben.