Skip to content

Intuitives Design

Extra Credits haben eine Folge zum Thema Affordance gemacht, was sich laut Leo am ehesten mit „Aufforderungscharakter“ übersetzen lässt. Die Folge zeigt sehr gut, wie wir intuitiv mit alltäglichen Gegenständen umgehen und wie Spieledesigner dieses Wissen sinnvoll auf die Spielewelt und -steuerung übertragen können.

Empfohlen wurde dabei auch da Buch Design of Everyday Things von Donald A. Norman, was ziemlich interessant klingt. Vielleicht hat ja jemand das Buch gelesen und kann etwas dazu sagen.

Humble Roguelike Weekly Sale

Eine neue Woche – ein neues Humble Weekly Sale. Diesmal steht die Spielesammlung unter dem Thema „Rogue-like“, d.h. rundenbasierte Action-Rollenspiele, wobei auch Echtzeitspiele dabei sind.

Humble Roguelike Weekly Sale

Das neue Humble Weekly Bundle bietet fünf Spiele für Linux, MacOS X und Windows und ein weiteres für MacOS X und Windows. Bis auf ein Spiel sind alle DRM-frei, wie das von den Humble Bundles bekannt ist. Jeder kann den Preis selbst bestimmen und in variablen Anteilen auf die Entwicklerstudios, die Humble-Anbieter, die Electronic Frontier Foundation und die Charity-Organisationen Child's Play verteilen.

Spiele für Linux zum Teil

Paranautical Activity ist ein First-Person-Action-Shooter im Stile von Doom oder Quake. Die Grafik erinnert mit seinen Klötzchen dagegen ein bisschen an Minecraft. Unter Linux hat das Spiel leider noch einen Bug, weil die Steuerung immer zur Decke zieht und man sich nicht bewegen kann.

Dungeons of Dredmor ist ein rundenbasiertes Action-Rollenspiel, dessen Grundspiel bereits im Humble Introversion Bundle enthalten war. Viele Schätze und Monster erwarten einem in den zufallsgenerierten Dungeons. Zum Spiel gibt es auch noch die beiden Erweiterungen „Conquest of the Wizardlands“ und „Realm of the Diggle Gods“ dazu.

Dungeons of Dredmor

Dungeons of Dredmor

Hack, Slash, Loot ist ebenfalls ein rundenbasiertes Action-Rollenspiel, wobei die Grafik wirklich sehr eckig ist. Das Spielprinzip ist auch hier: Raum betreten, Monster töten, Schatz einsammeln.

Wer mehr als 6 US-Dollar zahlt, bekommt noch weitere Spiele dazu, wobei diese nicht alle unter Linux laufen und auch nicht alle DRM-frei sind.

Hack, Slash, Loot

Hack, Slash, Loot

The Binding of Isaac war bereits im Humble Indie Bundle 7 enthalten. Man spielt darin Isaac, der von seiner Mutter im Keller eingesperrt wurde und dort zahlreiche Monster bekämpfen muss.

Teleglitch ist ein Top-Down-Shooter mit Pixelgrafik. Das Spiel sieht interessant aus, gibt es aber nur über Steam und nicht als DRM-freie Downloadvariante.

Das Spiel Sword of the Stars: The Pit dagegen gibt es nur für Windows, auch wenn es DRM-frei ist.

The Binding of Isaac

The Binding of Isaac

Bis auf „Sword of the Stars“ gibt es zu allen Spielen den Soundtrack als MP3 und bei „Dungeons of Dredmor“ und „Teleglitch“ auch als verlustloses FLAC-Format zum Download.

Die Spiele sind alle in Englisch, was vor allem bei den Action-Rollenspielen für Nicht-Englisch-Sprachler unglücklich ist.

Bundle erwerben

Die Spiele stehen nach dem Kauf für Linux als Direkt-Download oder BitTorrent-Link zur Verfügung. Ebenso gibt es für alle Spiele Steam-Keys (für Teleglitch) sogar ausschließlich.

Bezahlen kann man wie immer über Kreditkarte, Paypal, Google Wallet, Amazon Payments oderBitcoin. Das Angebot besteht noch bis zum 30. Januar 2014.

Achtung: Vor dem Kauf sollte man zu allen Spielen die Systemvoraussetzung für Linux lesen.

Meinung zum Bundle

Meh … mehr bleibt fast nicht zu sagen. Von den sechs Spielen im Bundle läuft eines nur unter Windows (Sword of the Stars), eins nur über Steam (Teleglitch), eins hat einen Bug und ist unspielbar (Paranautical Activity) und zwei waren bereits in einem Bundle (Binding of Isaac und Dungeons of Dredmor). Effektiv bleibt also nur ein neues Spiel (Hack, Slash, Loot), dass aber nicht wirklich gut aussieht. Insgesamt ist das Bundle für Linux-Spieler nicht wirklich viel wert.

Ach, im übrigen teste ich alle Spiele kurz an, bevor ich darüber schreiben – soweit mir das möglich ist. Teleglitch werde ich zum Beispiel wegen Steam-Bindung nicht testen.

Update zum Humble Indie Bundle X

Wie üblich gab es eine Woche nach der Veröffentlichung des Humble Bundle X weitere Spiele im Paket dazu, wenn man mehr als den Durchschnitt zahlte.

In Hoard übernimmt man einmal nicht die Rolle der tapferen Menschen, die sich gegen abscheuliche Bestien zur Wehr setzen, sondern man spielt einen kühnen Drachen, der sich gegen die Ausbreitung der Menschheit – und anderer Drachen – zur Wehr setzt. Felder niederbrennen, Prinzessinnen stehlen und Ritter in ihren Rüstungen brutzeln gehört in dem Taktik-Spiel dazu.

Hoard

Hoard

Strike Suit Zero ist ein Weltraum-Simulator und Raumkampfspiel, bei dem man sich Schlachten gegen andere Schiffe und Flotten leisten kann.

Strike Suit Zero

Strike Suit Zero

Das Konzept von Toki Tori 2 könnte vielen bereits vom Humble Android Bundle bekannt sein, denn die Fortsetzung spielt sich ähnlich. Einzig durch Pfeifen und Herumhüpfen muss man sich mit Hilfe der anderen Waldbewohner wie Schnecken, Fröschen, Krebsen und Vögeln durch die Level bewegen.

Toki Tori 2

Toki Tori 2

Humble Indie Bundle X

Kaum hat das neue Jahr angefangen, gibt es ein Jubiläum für das Humble Bundle: Bereits zum zehnten Mal erscheint eine Zusammenstellung von Indie-Spielen für Linux, Mac und Windows zum Selbstbestimmungspreis.

Humble Indie Bundle X

Humble Indie Bundle X

Das neue Humble Bundle bietet sechs Spiele für Linux, MacOS X und Windows und wie bei fast allen Humble Bundles sind die Spiele DRM-frei. Jeder kann den Preis selbst bestimmen und in variablen Anteilen auf die Entwicklerstudios, die Humble-Anbieter, die Electronic Frontier Foundation und die Charity-Organisationen Child's Play verteilen.

Vier plus Zwei

To the Moon ist ein Abenteuer-Rollenspiel, bei der zwei Doktoren durch die Erinnerungen eines alten Mannes wandern, der sich nichts sehnlicher wünscht als einmal zum Mond zu reisen. Mit 16-Bit-Grafik und wunderschöner Musik weiß das Spiel viele zu verzaubern.

Ebenso anspruchsvoll geht es in dem Puzzle-Kletterspiel Papo & Yo zu. Quico hat einen besten Freund namens Monster, der ein Problem hat: Er ist süchtig nach Fröschen und immer, wenn er einen sieht und frißt, wird Monster zur rasenden Bestie und macht auch vor Quico nicht Halt. Das Monster ist dabei ein Spiegel für Quicos alkoholkranken Vater.

To the Moon

To the Moon

Runner 2

Runner 2

In Joe Danger 2: The Movie übernimmt die Rolle von bis zu 50 Charakteren und reist auf bis zu 20 Fahrzeugen durch wilde und bunte Levels, die angefüllt sind von Lawinen, Robotern und Dinosauriern. Überall, wo die Gefahr lauert, ist Joe Danger zuhause.

Runner2 von Gaijin Games ist die Fortsetzung von BIT.TRIP.RUNNER, welches als Update im sechsten Humble Indie Bundle zu finden war. Mit verbesserten Grafik und treibenden Beats verlangt das Geschichlichkeitsspiel immer noch jedem vollste Konzentration ab.

Joe Danger 2

Joe Danger 2

Papo & Yo

Papo & Yo

Wer mehr als den Durchschnitt zahlt (aktuell 5,33 US-Dollar), bekommt Reus dazu, in dem man vier freundlichen Giganten spielt, die dabei helfen müssen, die Menschheit aufblühen zu lassen. Hierzu kann man die Erde beeinflussen und Wälder wachsen lassen, sodass sich die Menschen vermehren.

Ebenso gibt es noch das Spiel Surgeon Simulator 2013 dazu, wenn man mehr als der Durchschnitt zahlt. Das sehr blutige Spiel ist eine Persiflage auf andere Simulationsspiele, nur dass man hier mit sehr ungeeigneten Werkzeugen Operationen vornehmen muss.

Reus

Reus

Zusätzlich gibt es zu allen Spielen den Soundtrack als MP3 und verlustloses FLAC-Format zum Download. Einzig bei Joe Danger 2 gibt es die Musik nur als MP3.

Reus, Papo & Yo, Joe Danger 2 und Surgeon Simulator 2013 liegen dabei in deutscher Sprache vor.

Bundle erwerben

Die Spiele stehen nach dem Kauf für Linux als Direkt-Download oder BitTorrent-Link zur Verfügung. Ebenso gibt es für alle Spiele Steam-Keys.

Bezahlen kann man wie immer über Kreditkarte, Paypal, Google Wallet, Amazon Payments oderBitcoin. Das Angebot besteht noch bis zum 21. Januar 2014.

Achtung: Vor dem Kauf sollte man zu allen Spielen die Systemvoraussetzung für Linux lesen. Einige Spiele haben ihr Linux-Debut, andere wie Reus sind noch als Beta deklariert.

Humble Weekly Sale

Parallel zum Humble Indie Bundle läuft der Humble Weekly Sale mit weiteren Spielen für Linux. Zu einem Teil handelt es sich dabei um die Spiele, die bereits im Humble Frozenbyte Bundle von April 2011 verfügbar waren.