Skip to content

Kein Linux => Kein Amazon

Gerade habe ich folgende Nachricht an den Amazon-Kundendienst verfasst:

Guten Abend,

auch wenn ich freundlichen und hilfreichen Support mit meinem „Problem“, ein paar MP3s auf meinem Linux-Rechner herunterladen zu können, erhalten habe, ziehe ich die Konsequenz aus der fehlenden Linux-Unterstützung und werde vorerst nichts mehr bei Amazon kaufen und auch allen Linux-Nutzern empfehlen, kein Amazon mehr zu nutzen.

Für eine Firma Ihrer Größe ist es eigentlich schon beschämend, wie Sie Linux-Nutzer abspeisen. Und das in meinen Augen ohne Grund. Es sollte technisch ohne Probleme möglich sein, die AMZ-Dateien, die direkt nach einem Kauf zum Download angeboten werden, auch noch nachträglich anzubieten. Dennoch bekommt man nur den Hinweis, dass kein Linux unterstützt wird und man die Lieder einzeln herunterladen soll.

Sollten Sie hier irgendwann einmal eine Besserung erzielen, schreiben Sie mir. Dann schaue ich auch gerne wieder bei Amazon vorbei.

Mit freundlichen Grüßen

Hintergrund ist diese Diskussion. Nach dem Aufräumen des Artikels Amazon MP3-Downloader blieb nicht mehr viel übrig. Egal, welche Tricks ich angewendet habe, was die Änderung des User Agent im Browser oder irgendwelche Cookies angeht, ich landete immer in einer Sackgasse, wenn es darum ging, mehr als eine gekaufte MP3 herunterzuladen. Auch im Netz finde ich keine aktuelle Anleitung, die funktioniert. (Ggf. gibt es ja doch noch etwas, was ich nicht versucht habe. Aber auch dann kann es nicht sein, dass Amazon den Linux-Nutzern das Leben so erschwert.)

Als Konsequenz werde ich bei Amazon nichts mehr kaufen. Das heißt, keine MP3s und auch sonst nichts anderes mehr. Anders lernen die es ja nie und Alternativen gibt es ja genug, wo man Bücher, Videos oder sonstige Dinge im Netz bestellen kann.

Sollte noch jemand eine Seite kennen, auf der man DRM-freie Musik kaufen und vor allem auch einfach auf dem Rechner abspeichern kann (auch nach einem halben Jahr noch), kann er dies ja in den Kommentaren posten. Ich weiß, dass noch andere daran interessiert sind.