Skip to content

Musikempfehlung: One Dice – Alone

Es ist beinah drei Jahre her, dass ich die Osnabrücker Band One Dice empfohlen habe. Vor kurzer Zeit ist ihr neues, zweites Album Alone erschienen.

Das Album zeigt die letzten 2,5 Jahre im Leben der Band. Neben einem bekannten Lied („Wake up Sleeper“) sind nur neue Tracks auf dem Album zu finden. Der Kostenpunkt bei Bandcamp beträgt gerade einmal 1,99 Euro für den digitalen Download des Albums – natürlich darf man auch mehr geben.

Mir selbst gefällt die Musik natürlich sehr gut, sonst würde ich das Album nicht empfehlen. Der Stil ist diesmal etwas Elektro-lastiger, hat aber immer noch sehr ruhige Gothic-Klänge. Vor allem der Titel I die today hat mich sofort beim ersten Hören begeistert, auch oder vor allem weil der Anfang sehr an ein Stück von Yann Tiersen aus Amélie erinnert.

Wie auch schon das erste Album Heartbroken steht auch „Alone“ unter einer freien Lizenz. Alle Titel können unter Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC-SA-3.0 frei weitergegeben und sogar verändert werden, solange man One Dice als Urheber nennt und das Material nicht verkauft.