Skip to content

Wochenrückblick 35/2014

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Canonical als WEF Tech Pioneer 2015 ausgezeichnet

Canonical, die Firma hinter Ubuntu, wurde vom World Economic Forum als „Tech Pioneer 2015“ im Bereich „Digital Networks & Computing“ ausgezeichnet. Ein anderer, ausgezeichneter Bekannter in der gleichen Sparte ist die Raspberry Pi Foundation.

Quelle: Ubuntu Insights

Erste Beta-Versionen der Ubuntu-Familie für 14.10

Das Utopic Unicorn erscheint im Oktober 2014, letzte Woche wurden die ersten Beta-Versionen der verschiedenen Ubuntu-Derivate veröffentlicht, darunter Xubuntu, Kubuntu, Ubuntu GNOME, Lubuntu, Ubuntu Kylin und Ubuntu Cloud Images. Von Ubuntu selbst gibt es keine Beta-Versionen, da es tägliche „Daily Builds“ zum Download gibt. Achtung: Beta-Versionen sind nicht zum produktiven Einsatz gedacht!

Quellen: OMG!Ubuntu!, Pro-Linux, heise open

Ubuntu GNOME Wallpaper-Contest

Noch bis zum 5. September 2014 kann man für die Hintergrundbilder von Ubuntu GNOME 14.10 abstimmen. Der Wettbewerb wird über Picompete durchgeführt. Nach der Wahl werden die 10 besten Hintergrundbilder ausgewählt und mit der Distribution ausgeliefert.

Quelle: Ubuntu GNOME Blog

Full Circle Magazine 88

Diese Woche ist die neue Ausgabe des englischsprachigen Magazins Full Circle Magazine erschienen. Themen der 88. Ausgabe sind unter anderem Tutorials zu Blender, Inkscape und LibreOffice, ein kurzer Blick auf Arduino, Einrichtung eines minimalen Ubuntu-Desktops und Kompilierung des Linux-Kernels.

Quelle: Full Circle Magazine Blog

Neues rund um Linux

Leadwerks Game Engine für Linux

Eine weitere Engine steht für die Spieleprogrammierung unter Linux zur Verfügung: die durch eine Kickstarter finanzierte Portierung der Leadwerks Game Engine. Diese kann man ab sofort bei Steam für ca. 93 Euro als Einzellizenz kaufen. Die LGE unterstützt OpenGL 4.0 und verschiedene Skriptsprachen, vor allem Lua. Unter Linux gibt es auch eine Blender-Integration.

Quellen: Pro-Linux, Golem, heise open

Spielen unter Linux

The Journey Down, Teil 2 veröffentlicht

Vom erfolgreichen Indie-Spiel The Journey Down ist der zweite Teil erschienen. Mit karibisch-afrikanischem Flair und Jazz-Klängen stach der erste Teil des Point-and-Click-Adventures aus der Menge der Abenteuerspiele heraus. Und auch im zweiten Teil darf wieder fröhlich gepuzzelt werden.

Quelle: heise open

Hardware und Mobiles

Huawei sieht keine Chance für Tizen

Der Mobilmarkt wird derzeit von Google Android und Apple iOS dominiert. Es gibt zahlreiche weitere Versuche, andere Mobilsystem zu etablieren. Darunter Ubuntu Phone, Firefox OS, Sailfish OS oder Tizen. Für letzteres sieht Gerätehersteller Huawei keine Chancen im Markt. Ob sich die anderen Systeme gegen die zwei Platzhirsche durchsetzen können, bleibt abzuwarten.

Quellen: Pro-Linux, heise open

FSFE: Free Your Android

Die Free Software Foundation Europe (FSFE) hat die Kampagne Befreie Dein Android ins Leben gerufen. Grund ist, dass die meisten Treiber für Mobilgeräte und Programme im Android Market nicht frei sind. Dabei geht es aber auch um das Thema Privatsphäre, die mit vielen Apps nicht gewahrt ist.

Quelle: heise open

Wochenrückblick 34/2014

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

ubuntuusers.de gewinnt Thomas-Krenn-Förderpreis

Zusammen mit einigen anderen Projekten wurde ubuntuusers.de ausgewählt und erhält von der Thomas-Krenn.AG 700 Euro für den Einsatz für neue Hardware. Weitere Gewinner sind OSM2World, Zwiebelfreunde e.V., Projekt m23 und OpenMandriva.

Quelle: Pro-Linux

Ubuntu auf VMware vCloud Air verfügbar

Canonical, die Firma hinter Ubuntu, hat diese Woche bekannt gegeben, dass Ubuntu LTS nun auch als vorkonfiguriertes Image auf VMware vCloud Air verfügbar ist. Bei VMware vCloud Air handelt sich dabei um um ein Cloud-Netzwerk auf VMWare-Basis. Da laut VMware-Aussagen Ubuntu ein der populärsten Betriebssysteme der vCloud-Air-Kunden ist, war dieser Schritt nur konsequent.

Quellen: Ubuntu Insights, Linux-Magazin

Ubuntu MATE als offizielles Derivat beantragt

Laut Ubuntu-MATE-Projektleiter Martin Wimpress hat das Projekt bei Canonical den Antrag als offizielles Derivat gelten zu dürfen gestellt. Damit könnte es vielleicht im April 2015 neben Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu und Co. auch ein Ubuntu MATE als weiteres Ubuntu-Familienmitglied geben. Bereits im Juli begrüßte Mark Shuttleworth das Erscheinen der neuen Distribution.

Quellen: OMG!Ubuntu!, Pro-Linux

Lubuntu sucht Wallpaper

Für das kommende Lubuntu 14.10, dass im Oktober erscheinen wird, sucht das Lubuntu-Projekt wieder neue Hintergrundbilder. Bis zum 4. September 2014 können auf der Flickr-Seite Vorschläge eingereicht werden.

Quelle: Lubuntu Blog

Neues rund um Linux

Torvalds will Linux-Desktop-Dominanz

Seit 1999 erfreut sich Linux immer größerer Beliebtheit. Auf Server- und Mobil-Systemen ist es sehr weit verbreitet, aber auf dem Desktop, den Linus Torvalds einst erobern wollte, ist die Akzeptanz bei den Benutzern eher gering. Auf der LinuxCon in Chicago bestätigte Torvalds aber noch einmal diese Forderung, auch wenn es kein Kernel-Problem sei, sondern der ganzen Infrastruktur.

Quellen: Pro-Linux, Linux-Magazin, heise open

Linux Foundation startet Zertifizierungsprogramm

Die Linux-Foundation bietet zwei Zertifizierungen zum Linux Foundation Certified System Administrator (LFC) und zum Linux Foundation Certified Engineer (LFCE) an. Die Prüfungen hierzu werden über das Internet abgelegt. Im Test muss man konkrete Probleme auf der Kommandozeile lösen. Zur Auswahl des Prüflings stehen dabei CentOS, openSUSE und Ubuntu. Die Kosten für die Prüfung betragen jeweils 300 US-Dollar.

Quellen: Pro-Linux, Linux-Magazin

Spielen unter Linux

Hardware und Mobiles

Robuste Mini-PCs mit Ubuntu

Die Firma Stealth.com Inc. hat einige Mini-PCs für raue Umgebungen auf den Markt gebracht, die etwas höhere und tiefere Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit bzw. Trockenheit vertragen können. Die Geräte mit HDD oder SSD und ausreichend RAM laufen mit Ubuntu oder Windows als Betriebssystem.

Quelle: Pro-Linux

Wochenrückblick 33/2014

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Ubucon verlängert Call for Papers

Die Ubucon verlängert ihren Call for Papers bis zum 31. August 2014. Bis dahin haben Referenten noch Zeit Vorträge und Workshops einzureichen. Die Ubucon 2014 findet vom 17. bis 19. Oktober in Katlenburg statt.

Nächster Ubuntu Global Jam im September

Vom 12. bis 14. September 2014 findet der nächste Ubuntu Global Jam statt. Es handelt sich dabei um eine weltweit koordinierte Online-Zusammenkunft von Interessierten, die Ubuntu verbessern wollen. Hauptsächlich geht es darum, Bugs zu suchen, zu fixen, Software zu testen oder zu dokumentieren und zu übersetzen. Nach der ersten Planung wird es am 27. August noch ein weiteres Planungstreffen geben.

Quelle: Ubuntu Fridge

Nächster Ubuntu Online Summit im November

Vom 12. bis 14. November findet der nächste Ubuntu Online Summit statt. Hierbei gibt es zahlreiche Vorträge über IRC und Videochat. Eine Diskussion zum Inhalt wurde ebenfalls gestartet.

Quelle: Charles Profitts Blog

Ubuntu Core lebt noch

Bereits 2007 wurde JeOS (gesprochen „juice“) vorgestellt. Ein minimales Ubuntu-Server-System. Die Abkürzung JeOS stand dabei für „Just enough Operating System“. Inzwischen heißt das Projekt nicht mehr JeOS sondern Ubuntu Core und es handelt sich dabei um ein 63-MB-komprimiertes Serversystem. Das Image steht dabei für i386, armhf, arm64, powerpc und ppc64el bereit, sodass man es auch auf Geräten mit ARM-Chipsatz einsetzen kann.

Quelle: Dustin Kirklands Blog

Neues rund um Linux

10 Jahre OpenStreetMap

Im Juli 2004 wurde das OpenStreetMap-Projekt ins Leben gerufen. Seitdem helfen Tausende Freiwillige dabei, das Kartenmaterial zu vervollständigen. Vor allem in dicht besiedelten Regionen kann man auf den Karten alles vom Strommast bis zum nächsten Altglas-Container finden. Die freie Creative-Commons-Lizenz bzw. die freie Open Database License helfen dabei, das Material zu nutzen. Der Geburtstag wurde weltweit am 9. August gefeiert.

Quelle: Pro-Linux

Spielen unter Linux

Borderlands: The Pre-Sequel für Linux geplant

Im Herbst 2014 soll Borderlands: The Pre-Sequel laut Entwicklerstudio Take-Two Interactive auch für Linux erscheinen. Der Ego-Shooter mit Rollenspielanteil könnte damit ein weiterer Triple-A-Titel für die freie Plattform sein.

Quelle: Pro-Linux

Hardware und Mobiles

NVIDIA will Android beschleunigen

NVIDIA haben in ihrem Blog den neuen Tegra-K1 Mobilprozessor namens „Denver“ vorgestellt. Es handelt sich nach eigenen Angaben um den ersten 64-Bit ARM-Prozessor für mobile Betriebssysteme wie Android.

Quelle: Linux-Magazin

freiesMagazin 08/2014 erschienen

freiesMagazin 08/2014 Titelseite

Heute ist die Augustausgabe von freiesMagazin erschienen und bringt viele spannende Artikel aus den Bereichen Linux und Open Source mit.

Inhalt der Ausgabe 08/2014

  • Red Hat Enterprise Linux 7
  • Der Juli im Kernelrückblick
  • Administration von Debian & Co im Textmodus – Teil I
  • Spacewalk – Teil 1: Einführung, Übersicht und Installation
  • Kassensystem in C.U.O.N.
  • Rezension: C++: Das komplette Starterkit für den einfachen Einstieg
  • Rezension: 97 Things Every … Should Know
  • Rezension: Kids programmieren 3D-Spiele mit JavaScript
  • Leserbriefe und Veranstaltungen

Downloads

Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ findet man immer die aktuelle und alle bisher erschienenen HTML- und EPUB-Ausgaben. Auf der Magazin-Seite können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben findet man im Archiv.

Kontakt

Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen und neue Artikelvorschläge können an die Redaktion geschickt werden.