Skip to content

Wochenrückblick 13/2015

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Finale Beta von Ubuntu 15.04

Mitte April erscheint Ubuntu 15.04 „Vivid Vervet“. Die finale Betaversion für Ubuntu und seine Ubuntu-Derivate wie Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu, Ubuntu GNOME und Ubuntu Kylin soll Entwickler und Tester ermöglichen, die letzten Fehler zu finden und auszumerzen. Wie immer der Hinweis, dass Beta-Versionen für Entwickler und Tester und nicht für den täglichen Produktiveinsatz gedacht sind.

Quelle: Ubuntu Fridge, OMG!Ubuntu!

Das beste Origami-Unicorn gewinnt Ubuntu Phone

Wer gerne bastelt, hat mit der „Origami Unicorn Challenge“ die Möglichkeit, ein Ubuntu Phone zu gewinnen. Bis zum 8. April kann man gemäß der Anleitung ein Einhorn basteln und ein Bild dazu auf Instagram mit dem Hashtag #fingertipchallenge hochladen.

Wer es schafft, das Einhorn nach der Anleitung zu basteln, soll sich bei mir melden. Ich hänge leider an Schritt 13 und habe keine Ahnung, wie ich zu 14 komme. :(

Quelle: Ubuntu Insights

Neues rund um Linux

Allwinner verletzt ggf. GPL

Bereits letzte Woche gab es Anschuldigungen, dass die Firma Allwinner mit ihrer Hardware gegen die GPL verstößt. So wurden laut Entwickler Luc Verhaegen Code von FFmpeg in ihre Bibliotheken eingebaut ohne diese zu veröffentlichen. Die Firma hat darauf reagiert, in dem sie einfach alle Symbole aus der Bibliothek entfernt wurden, was die Analyse erschwert, aber nicht unmöglich macht. Geändert hat sich an der Verletzung laut Verhaegen nichts.

Quellen: Pro-Linux, Golem

Libre Office geht online

Mit Libre Office Online will die Document Foundation das Programm auch online zur Verfügung stellen, sodass man analog zu Google Docs Dokumente online in einer Cloud bearbeiten kann. Wann das Projekt veröffentlicht wird, ist noch nicht klar.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Linux-Magazin

Weltraum unter CC-Lizenz

Elon Musk, Chef des Weltraumunternehmens SpaceX, hat alle Bilder der Raketenstarts unter die freizügige CC-BY-Lizenz. Ursprünglich standen die Bilder unter normalen Copyright. Als sich Nutzer fragten, wieso die Bilder nicht verwendet werden dürfte, wurde sie unter eine Nicht-kommerzielle CC-Lizenz gestellt. Eine weitere Anfrage, wieso es die NC-Einschränkung gibt, wurde mit der Veröffentlichung unter CC-BY-Lizenz beantwortet. Die sehr schönen Bilder findet man bei {https://www.flickr.com/photos/spacexphotos/with/16510243060/ Flickr] zur eigenen Benutzung.

Quelle: Golem

Full Circle Magazine #95 erschienen

Letzte Woche ist die neue Ausgabe des englischsprachigen Magazins Full Circle Magazine erschienen. Themen der 95. Ausgabe sind unter anderem ein Review zum Ubuntu Phone, Tutorials zu Python, LibreOffice und Inkscape. Daneben werden LaTeX und Arduino sowie die beiden Spiele Penumbra: Necrologue und Perfect Golf vorgestellt.

Quelle: Full Circle Magazine Blog

Spielen unter Linux

Klassisches RPG: Pillars of Ethernity

Rollenspiele wie Baldurs Gate oder Icewind Dale aus den 90ern haben auch heute noch eine große Fan-Basis. Durch eine Kickstarter-Aktion hat Entwicklerstudio Obsidian ein neues RPG Pillars of Eternity entwickelt, welches auch für Linux erhältlich ist. Bei GOG.vom gibt es beispielsweise auch eine DRM-freie Version.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Games4Linux

Wochenrückblick 12/2015

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Ubuntu 10.04 verliert Unterstützung ab Ende April

Am 30. April 2015 läuft der Unterstützungszeitraum für Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ aus. Da Lucid eine LTS-Version ist, wird sie ggf. auch heute noch bei Benutzern eingesetzt. Wer das Betriebssystem noch einsetzt, sollte unbedingt auf Ubuntu 12.04 „Precide Pangolin” LTS oder weiter auf das neueste Ubuntu 14.04 „Trusty Tahr“ LTS aktualisieren, da ab dem 1. Mai 2015 Lucid nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt wird.

Quellen: Ubuntu Fridge, Pro-Linux

UK-Regierung veröffentlicht Ubuntu 14.04 LTS Security Guidance

Der End User Devices Security Guidance: Ubuntu 14.04 LTS richtet sich an Regierungsmitarbeiter, die mit Ubuntu 14.04 LTS arbeiten. Das Papier geht dabei auf die verschiedenen Sicherheitsmöglichkeiten ein, die einem das System bietet bzw. Vorkehrungen, die man treffen muss, um sicher unterwegs zu sein. Teilweise können sich auch normale Ubuntu-Anwender daraus über Computersicherheit informieren.

Quelle: Ubuntu Insights

Neues rund um Linux

Persönlicher Assistent Sirius als Alternative zu Siri

Siri: heißt die Sprachsoftware, die auf Apples Geräten als persönliche Assistentin bereit steht. Mit Sirius ist die erste Version einer freien Alternative erschienen, die Sprache und Bilder erkennt und entsprechend darauf antworten kann.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Golem

Bewerbung für Google Summer of Code 2015 möglich

Noch bis zum 27. März 2015 können sich Studenten für den Google Summer of Code 2015 bewerben und an einem Open-Source-Projekt weltweit mitarbeiten. Ab Ende Mai werden die Projekte dann konkret gestartet.

Quelle: Pro-Linux

Open-Data-Portal Open.NRW öffnet die Pforten

Mit Open.NRW hat das Bundesland Nordrhein-Westfalen sein eigenes Open-Data-Portal gestartet, über welches Bürger nicht nur informiert werden sollen sondern auch die Politik mitgestalten können. So werden verschiedene Datensätze zur Bevölkerung, Geographie, Transportwesen und Umwelt angeboten.

Quellen: Pro-Linux, heise open

Verschlüsselung für alle

Das Fraunhofer Institut hat auf der Cebit das Projekt Volksverschlüsselung vorgestellt. Dies soll allen Computernutzern die Möglichkeit bieten, ihren Datenverkehr zu verschlüsseln ohne Computerprofi zu sein. Das Projekt setzt dabei auf S/MIME statt PGP.

Quellen: Golem, Linux-Magazin

Document Freedom Day am 25. März

Am 25. März 2015 ist wieder der weltweit stattfindende Document Freedom Day. An dem Tag wollen Aktivisten offene Standards feiern und die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, welche Möglichkeiten es gibt, Informationen für alle frei zugänglich zu machen.

Quelle: Linux-Magazin

Spielen unter Linux

BioShock Infinite für Linux

Wie bereits im Dezember gemeldet, hat Publisher 2K Games sein erfolgreiches Actionspiel Bioshock Infinite nun auch für Linux veröffentlicht. Es handelt sich dabei aber um keine native Implementierung, sondern es wird der eON-Wrapper von Virtual Programming benutzt.

Quelle: Pro-Linux

Neue Version von OpenClonk

OpenClonk ist ein Multiplayer-Spiel, welches Strategie- und Actiongenre vermischt. Mit der neuen Version 6.0 wurde das Beleuchtungssystem verbessert und neue Szenarien bereitgestellt.

Quelle: Pro-Linux

Neue Version von FreeCiv

Der erfolgreiche Civilization-Klon FreeCiv wurde in einer neuen Version 2.5 veröffentlicht und bringt Verbesserung an der AI und ein neues, verbessertes Regelwerk mit.

Quelle: Pro-Linux

Humble Weekly Roguelikes Bundle 2

Wer roguelike Spiele mag, sollte sich das aktuelle Humble Weekly Bundle anschauen. Von den sechs angebotenen Spielen zum Selbstbestimmungspreis sind vier für Linux erhältlich, drei davon auch DRM-frei.

Humble PC and Android Bundle 12

Das Humble PC and Android Bundle 12 enthält sieben Spiele für Linux, MacOS X, Windows und Android zum Selbstbestimmungspreis. Einige der Spiele wie Titan Attacks!, VVVVVV oder Costume Quest waren schon in früheren Bundles enthalten, Tetrobot, The Inner World, Shadowrun Returns und Ironclad Tactics sind neu dabei. Nächste Woche Dienstag werden dem Bundle weitere Spiele hinzugefügt.

Hardware und Mobiles

Probleme mit Ubuntu-Phone-Lizenzen

Beim kürzlich veröffentlichten Ubuntu-Phone Aquaris E4.5 von bq scheint mit den Lizenzen nicht alles ganz korrekt gelaufen zu sein. So enthalten einige Kernelmodule des Betriebssystems Hinweise auf ein proprietäres Urheberrecht, obwohl der Linux-Kernel unter der GPL veröffentlicht wird. Canonical und bq prüfen die Anmerkungen.

Quelle: Golem

Wochenrückblick 11/2015

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Membership Board sucht neue Mitstreiter – immer noch

Bereits Ende Februar wurde zur Bewerbung im Ubuntu Membership Board aufgerufen. Leider fanden sich bisher noch zu wenige Bewerber, sodass die Bewerbungsfrist bis zum 30. März 2015 verlängert wurde.

Quelle: Ubuntu Fridge

Ubuntu-15.04-Hintergrundbild vorgestellt

Mit jeder neuen Version von Ubuntu wird auch ein neues Hintergrundbild eingeführt, welches sich von Version zu Version aber nur marginal ändert. Das neue Bild für Ubuntu 15.04 „Vivid Vervet” ist dunkler als in 14.04 und 14.10, zeigt aber immer noch den neu eingeführten Origami-Stil.

Quelle: OMG!Ubuntu!

Neues rund um Linux

Google Code schließt die Pforten

Google Code war eine beliebte Plattform für Entwickler von Open-Source-Software. In den letzten Jahren setzten viele Entwickler aber vermehrt auf andere Projekthoster wie beispielsweise GitHub. Selbst Google lagert einen großen Teil des eigenen Codes nicht mehr auf Google Code. Daher wird Anfang 2016 der Betrieb der Plattform komplett eingestellt. Die Plattform Google Developers bleibt weiterhin erhalten.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Golem, Linux-Magazin

Preis für Abschlussarbeiten im Umfeld von Open-Source-Software

Die Bremer Firma Univention lobt auch dieses Jahr wieder einen Absolventenpreis für herausragende Abschlussarbeiten mit einem Thema im Umfeld von Open-Source-Software aus. Noch bis zum 22. März 2015 können sich Absolventen mit Abschlussarbeiten der Jahre 2013, 2014 und 2015 bewerben. Die ersten drei Plätze bekommen ein Preisgeld von insgesamt 3500 Euro. Die Verleihung findet auf der re:publica Anfang Mai 2015 in Berlin statt.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Linux-Magazin

Kernel-Entwickler sollen netter zueinander sein

Die Linux-Kernel-Entwickler haben sich letzte Woche einen „Code of Conflict“ verpasst, der dabei helfen soll, Konflikte bei Code Reviews friedlicher zu lösen. Falls sich jemand bei einem Review persönlich angegriffen fühlt, sollen sogenannten Mediatoren zwischen den Beteiligten vermitteln.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Golem

GitHub macht Lizenzwahl leichter

Der Projekthoster GitHub beherbergt zahlreiche Projekte, von denen viele die MIT-Lizenz oder die GPL nutzen. Nach wie vor gibt es aber sehr viele Projekte (über 80 Prozent), die gar keine freie Lizenz mit angeben. GitHub vereinfacht daher die eigene Lizenzauswahl, sodass Projekte diese leichter angeben können. Daneben wurde die GitHub-API erweitert, sodass von extern die Lizenz der Projekte auch leichter abgefragt werden kann.

Quellen: Linux-Magazin, Golem

Spielen unter Linux

Cities: Skyline für Linux

Cities: Skyline ist eine Sim-City-ähnliche Stadtbausimulation, die für Linux, MacOS X und Windows erschienen ist. Das Spiel wird über Steam vertrieben, sodass ein Konto dort für die Aktivierung notwendig ist.

Quelle: Pro-Linux, Games4Linux

Age of Wonders 3-Erweiterung: Eternal Lords angekündigt

Mit Eternal Lords kündigt Entwickler Triumph Studios eine zweite große Erweiterung an, die Mitte April erscheinen soll. Mit der Erweiterung soll es dann auch erstmals eine Version des Grundspiels für Linux, welche bereits in einer offenen Betaphase getestet wird.

Quellen: Golem, Games4Linux

Hardware und Mobiles

UbuTab – Das Ubuntu Tablet erhältlich

Anfang Dezember wurde auf Indiegogo eine Crowdfunding-Kampagne für ein Ubuntu-Tablet gestartet. Obwohl die Kampage ihr Ziel nicht erreichte, wird das UbuTab nun zu einem Preis zwischen 329 und 659 US-Dollar zum Kauf angeboten.

Quelle: Marcos Costales' Blog

Ubuntu auf dem MWC

Anfang März fand der Mobile World Congress 2015 in Barcelona statt, bei dem auch Canonical mit seinen Ubuntu Phones und Tablets vertreten war. Ein kurzes Video zeigt ein paar Eindrücke der Messe.

Quelle: OMG!Ubuntu!

Wochenrückblick 10/2015

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Neues rund um Linux

Spielen unter Linux

Hardware und Mobiles

Wochenrückblick 09/2015

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Blick auf das bq Aquaris E4.5 mit Ubuntu

Vor zwei Jahren wurde das Projekt „Ubuntu Touch“ bei Canonical aus der Taufe gehoben. Jetzt läuft der Verkauf des ersten Ubuntu-Smartphones des spanischen Herstellers bq an. Sujeevan Vijayakumaran stellt sowohl das Betriebssystem als auch das Smartphone genauer vor.

Weitere Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Auch die kompletten technischen Daten zum bq sind nun erschienen, wie das Linux-Magazin schreibt.

Weitere Berichte: Linux-Magazin

Ubuntu MATE als offizielle Ubuntu-Variante

Bereits im August 2014 hat das Ubuntu-MATE-Projekt die Anerkennung als offizielle Ubuntu-Variante beantragt. Mit der Beta-Version der kommenden Ubuntu-Version 15.04 wurde der Antrag angenommen und Kubuntu, Xubuntu und Co. bekommen Zuwachs.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Weitere Quellen: OMG!Ubuntu!

Erste Beta von Ubuntu 15.04 erschienen

Anderthalb Monate vor der Veröffentlichung von Ubuntu 15.04 „Trusty Tahr“ ist die erste Beta-Version für Ubuntu-Derivate wie Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu, Ubuntu GNOME und Ubuntu Kylin erschienen. Neu in der Familie ist Ubuntu MATE (siehe oben). Wie immer der Hinweis, dass Beta-Versionen für Entwickler und Tester und nicht für den täglichen Produktiveinsatz gedacht sind.

Quellen: Ubuntu Fridge, OMG!Ubuntu!, Pro-Linux, Linux-Magazin

Snappy Ubuntu Core für Router und Co.

Snappy Ubuntu Core ist eine Minimal-Variante von Ubuntu, die für den Einsatz auf Embedded Systemen und integrierter Hardware gedacht ist. Canonical plant mit dem System auch in den Router- und Access-Point-Markt vorzustoßen. Auch für das Internet der Dinge soll das System eingesetzt werden können.

Quellen: heise open, Pro-Linux

Neues rund um Linux

Linux 4.0 geht an den Start

Die Linux-Kernel-Entwickler haben sich in einer Online-Abstimmung mit 56 Prozent für einen Versionssprung auf 4.0 für den Linux-Kernel entschieden. Daraufhin veröffentlichte Linus Torvalds den ersten Release Candidate für die neue Version.

Quellen: Linux-Magazin, Golem, heise open, Pro-Linux

Full Circle Magazine #94 erschienen

Letzte Woche ist die neue Ausgabe des englischsprachigen Magazins Full Circle Magazine erschienen. Themen der 94. Ausgabe sind unter anderem Tutorials zu LibreOffice, Inkscape und Arduino sowie die Vorstellungen des Atom Editors, i2P, BTRFS und des Spiels War Thunder.

Quelle: Full Circle Magazine Blog

Spielen unter Linux

The Book of Unwritten Tales 2 veröffentlicht

„The Book of Unwritten Tales“ ist ein erfolgreiches Point-and-Click-Adventure aus dem Jahr 2009. Sechs Jahre später gibt es einen Nachfolger – auch für Linux. Eine DRM-freie Version gibt es beispielsweise bei GOG.com. Teil 1 ist leider nicht nur über Steam für Linux erhältlich.

Quelle: Pro-Linux

Hardware und Mobiles

Neues Fairphone in 2015

Nach dem Erfolg des ersten Fairphones Ende 2013/Anfang 2014 soll nun Mitte des Jahres eine zweite Version erscheinen, die sich vermutlich an High-End-Nutzer richtet. Wie zuvor soll für die Produktion nur mit zertifizierten und nachhaltigen Herstellern zusammengearbeitet werden. Welches Betriebssystem zum Einsatz kommt, ist noch nicht entschieden.

Quelle: Pro-Linux

Sonstiges

Blau oder Weiß?

Wer wie ich den xkcd-Comic von Freitag nicht versteht, kann sich diesen Artikel durchlesen. Scheinbar ist das Internet über ein Phänomen der menschlichen Augen gestoßen, dass Farben verschiedenen wahrgenommen werden, abhängig von Hintergrund und Helligkeit.

Augenhöhe in der Arbeitswelt

Kann man die Arbeitswelt so gestalten, dass Menschen ihre Potentiale entfalten und ihre Fähigkeiten einbringen können – zu ihrem eigenen Wohl und dem der Unternehmen, für die sie tätig sind? Der Film „Augenhöhe“ zeigt Menschen in Unternehmen, die Entscheidendes anders und vieles besser machen.