Skip to content

Buch: What if?

Titel

What if?

Autor

Randall Munroe

Sprache

Deutsch

Genre

Sachbuch

Herausgeber

Knaus, 2014

Seitenanzahl

365

„Was wäre, wenn …” Diese Frage stellen sich viele Menschen tagtäglich. Entweder weil es zu ihrer Arbeit gehört, kreative Lösungen auf Probleme zu finden oder auch um über die Vergangenheit nachzudenken – und manchmal Entscheidungen zu bedauern. Randall Munroe gehört in die erste Kategorie und präsentiert kreative Antworten auf Fragen seiner Leser.

Randall Munroe arbeitet bei der NASA als Physiker und ist vielen als Comiczeichner von xkcd bekannt. Im Jahr 2012 startete Munroe die Seite What if, auf der auf theoretische Fragen physikalisch, mathematisch, chemikalisch und biologisch korrekte Antworten findet. Von den aktuell 132 Fragen auf der Seite wurden 54 ausgewählt (einige davon exklusiv für das Buch) und veröffentlicht.

Wer Beispiele für die Absurdität der Fragen braucht, auf die Munroe dann doch wissenschaftliche Antworten findet, erhält hier ein paar Beispiele:

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn man eine zufällige Nummer anruft und „Gesunderheit“ sagt, dass die Person tatsächlich geniest hat?
  • Ändert sich die Farbe des Mondes, wenn jeder Mensch auf der Erde gleichzeitig einen Laserpointer auf ihn richtet?
  • Was wäre, wenn man das Periodensystem der Elemente als Baukasten in Würfelform aufeinander stapeln würde?
  • Wenn ein Asteroid ganz klein, aber massereich wäre, könnte man dann wie der Kleine Prinz auf ihm leben?

Wer die Webseite „What if“ kennt, weiß, was ihn im Buch erwartet. Munroe erklärt sehr anschaulich und witzig komplizierte wissenschaftliche Gedankengänge. Das ganze ist dann gespickt mit seinen typischen Comic-Zeichnungen, die meist extrem witzig sind und zum Lachen verleiten. Das Buch ist damit absolut empfehlenswert!

Die Frage ist am Ende, ob man das Buch braucht, wenn man die Webseite kennt. Meine Antwort ist: Es kommt darauf an. Vor allem darauf, ob man Englisch kann, da „What if“ aus dem Knaus-Verlag auf Deutsch vorlag. Die Übersetzung der Texte und vor allem der Comics ist extrem gut gelungen. Es gibt nur ein, zwei Zeichnungen, die man ggf. nicht versteht, weil einem der amerikanische Kontext fehlt. Aber selbst für Leser der englische Seite lohnt sich das Buch, wenn man die mitunter komplizierten Erklärungen in der Muttersprache lesen möchte.

Humble Sci-Fi Book Bundle 2 mit 17 Büchern

Das Humble Sci-Fi Book Bundle 2 enthält nach dem Update von Mittwoch 17 Sci-Fi-Bücher. Zum Selbstkostenpreis bekommt man 6 Bücher, ab 10,69 US-Dollar noch weitere 8 und ab 15 US-Dollar nochmals weitere 3. Von den Autoren kenne ich leider noch gar keinen, aber das lässt sich ja jetzt ändern. Das Geld, das man bezahlt, kann man an die Verlage, die SFWA, die Challenger Center for Space Science Education oder die Humble-Macher verteilen. Nach dem Kauf stehen die Bücher als EPUB, Mobi und PDF zum Download bereit. Das Angebot besteht noch bis zum 15. April 2015.

Leider verhält es sich mit den Buch-Bundles inzwischen wie mit den Spiele-Bundles. Es gibt einfach viel zu viele, sodass ich nicht hinterherkomme mit lesen. Selbst bei einem Buch pro Woche könnte man in arge Not kommen, bei den Veröffentlichungen mitzuhalten. Also bin ich gespannt, wann ich tatsächlich in den Genuß eines der Bücher aus diesem Bundle komme. Nach aktuellem Leseplan irgendwann 2018 ... ;)