Skip to content

ZDF-Show: Das Spiel beginnt

Am 7. März 2015 lief das erste Mal die neue ZDF-Show „Das Siel beginnt“. Von der Idee war die Sendung gut, aber es gab auch einige Verbesserungsmöglichkeiten.

Nach der Show gestern kann ich sagen, dass das ZDF gut zugehört hat. Die Kindermoderatorin war sehr engagiert, hat auch bei den Interviews (für mich spontane) Fragen auch an die Erwachsenen gestellt. Die Punktezahl wurde erst nach einem Spiel ausgewürfelt, sodass sich vorher jeder richtig angestrengt hat.

Die Spieleauswahl war wieder gut in meinen Augen: Senso, Meisterwerke (aka Identik), Hamstererrolle, Lotti Karotti, Ubongo, Mühle, Master Mind und mehr. Einzig Diego Drachenzahn war sehr unspannend, was aber am Spiel liegt, wie ich finde. Und „Stadt, Land, Fluss“ war schon sehr unfair bei Erwachsenen gegen Kinder. Auch das Finalspiel war, obwohl die Stars zuvor führten, im Endeffekt noch ausgeglichen, was ich gut fand.

Insgesamt war es aber eine sehr lockere und lustige Atmosphäre, sodass auch das Zuschauen Spaß machte (auch wenn ich das ein oder andere Mal vorgespult habe). Daher: Toll gemacht, ZDF! Gerne mehr davon.