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Neue Brettspiele vom 11.07.2017

Ginkgopolis

Ginkgopolis ist eines meiner Lieblingsaufbauspiele (nach Suburbia natürlich). Der sehr clevere Mechanismus aus Ausbreiten und Überbauen gefällt mir sehr gut. Zusätzlich wählen alle Spieler parallel ihre Aktion, sodass es kaum Downtime gibt. Bisher haben wir das Spiel nur zu zweit und dritt gespielt. Diesmal also zu viert und gleich mit Erweiterung „The Experts“.

Und leider funktionierte das nicht so toll. Zwei Probleme sehe ich: Zum einen ist die Erweiterung nicht wirklich gut. Die neuen Parks sind ganz nett, aber effektiv bringen sie einem mit einem einzigen Besitzstein einfach zu wenig. Ganz im Gegenteil bekamen eher die Gegner Siegpunkte, weil sie neben den Park gebaut haben. Die neuen 2er-Bauplättchen 21-23 sind ganz nett und bringen etwas mehr Abwechslung rein. Die teuren 3er-Plättchen mit 24-25 wurden gar nicht gekauft und haben ihre Wirkung komplett verfehlt. Das zweite Problem war das Spielende: Der Plättchenstapel war aufgebraucht. Nun kann man prinzipiell Plättchen abgeben, sodass noch weiter gespielt wird, aber das blieb bei uns aus bzw. wurde das abgegebene Plättchen in den 21-23er-Stapel gelegt. Damit war das Spiel sofort vorbei. Das passierte beim Startspieler, sodass die anderen drei Spieler effektiv einen Zug weniger hatten und dadurch natürlich auch ordentlich Punkte verloren.

Ginkgopolis ist immer noch ein gutes Spiel, aber dann wohl lieber nur zu zweit und in der Grundversion.

Tichu

Tichu ist ein Kartenstichspiel, bei der 2 gegen 2 spielen. Am Anfang hatten wir mit der Wertung noch etwas Probleme (Asse zählen nichts, dafür aber Könige), aber ansonsten lernt man es sehr schnell und auch die taktischen Tiefen sieht man nach ein paar Runden sehr schnell.

Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn ich vermutlich Doppelkopf vorziehen würde, wenn das alle am Tisch kennen. :)

Argoat

Aus meinem Urlaub in Japan musste ich natürlich ein japanisches Spiel mitbringen. Hanamikoji war die erste Wahl, kommt aber demnächst bei Pegasus auf Deutsch raus. Crows Overkill war die zweite Wahl, ist bei BGG aber nicht so gut bewertet und stand letztes Jahr auch nicht auf meiner Japon-Brand-Liste. Also habe ich mich für Argoat entschieden, welches erst vor drei Monaten erschien.

In dem Spiel erkundet man neue Orte auf dem Spielplan, welche Aktionen ermöglichen. Ziel ist es, von den vier Düsterer-Wald-Karten den einen zu finden, der den Ausgang zu Eden offenbart. Um dorthin zu kommen, muss man aber 8 Gegenstände (Bücher) sammeln. Es handelt sich also um ein Erkundungs-, Lege- und Sammelspiel mit kleinem Memory-Charakter.

Die Komponenten sind gut (kleine Hasen-Meeples liegen bei und die Smaragd-Edelsteine sind schön groß), das Spiel selbst ist sehr simpel. Es richtet sich in meinen Augen damit eher an Kinder und Familien, die nicht oft spielen. Aus dem Grund kommt es in meiner Spielegruppe vermutlich nicht oft (nicht mehr?) auf den Tisch.

ebbes

ebbes ist ein weiteres Stichspiel, bei dem am Anfang noch nicht klar ist, welche Farbe Trumpf ist, welche Plus- oder Negativpunkte gibt. Mir hat das Spiel gar nicht gefallen. Zum einen mag ich Spiele nicht, bei denen das Ziel am Anfang nicht klar ist. Man sammelt da lange Karten, nur damit einer mittendrin die Negativfarbe daraus macht. Zum anderen habe ich nicht das Gefühl habe, irgendetwas groß entscheiden zu können. Für mich also nicht wieder.

Sticheln

Am Ende noch ein gutes Stichspiel, welches viele durcheinanderbringt. In Sticheln wählt jeder Spieler für sich am Anfang von seinen 15 Handkarten eine Ärgerfarbe (offen). Alle gewonnenen Karten dieser Farbe geben ihm am Ende Minuspunkte in Höhe des Kartenwertes. Alles anderen Karten geben Pluspunkte, aber nur einen pro Karte. Zweiter Kniff: Man muss keine Farbe bekennen. Ganz im Gegenteil: Wird die Startfarbe nicht bekannt, werden alle Karten der Startfarbe ignoriert und nur die höchste Fremdfarbenkarte gewinnt den Stich. So versucht man also keine Stiche zu bekommen, die die eigene Ärgerfarbe haben.

Das Spiel ist echt kniffelig und einige hatten mit den Regeln am Anfang echt Probleme. Nach einer Zeit hat man es aber raus und sammelt dann tatsächlich mal Pluspunkte. :) Sehr schönes Zwischendurchspiel.