Skip to content

Tropes vs. Women: Damsel in Distress - Teil 1

Vor etwa einem Jahr habe ich auf das Kickstarter-Projekt von Anita Sarkeesian hingewiesen. Das Projekt ist schon lange finanziert und der erste Teil von Tropes vs. Women ist online.

Wie schon damals hoffe ich, dass die Berichterstattung nicht zu einseitig verläuft. Eine Bekanntmachung guter Beispiele (Dreamfall, Venetica, Silent Hill 3, Heavenly Sword, Siberia, Alice, Mirrors Edge, Beyond Good and Evil) wäre in meinen Augen genauso wichtig, um den Spielern beiderlei Geschlechts zu zeigen, wie man es besser machen kann.

Dennoch ist der erste Teil empfehlenswert. Als ich die Zelda-Werbung „Do you rescue the girl? Or do you play like one?“ gesehen habe, musste ich schon den Kopf schütteln. Sicher ist die Werbung alt, aber dass man mit solchen Aussagen auch nur jeden Ansatz, den ein Mädchen zu Zelda bringen könnte, zerstört, ist doch irgendwie klar.

Passend zum Thema bin ich durch Freaks On Sofa im übrigen auf den guten Artikel Angriff auf die Jungskultur gestoßen. Auch empfehlenswert!

Und da Donkey Kong eine große Rolle in Sarkeesians erstem Video-Teil darstellt, hier noch der Link zum Father of the Year-Award. Falls es wer noch nicht kennt: Ein Vater hat für seine Tochter das Spiel Donkey Kong gehackt, sodass sie als Pauline Mario retten kann.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Katsumi am :

Donkey Kong: Pauline Edition ist ja wohl genial! Da hat sich ein Vater echt Mühe gegeben - danke für den Link :)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen