Skip to content

Radtour nach Kopenhagen und Ostsee – Teil 2

Tag 2 – Dienstag, 18.06.2013

Am nächsten Morgen ging es gegen 8 Uhr aufs Rad. Dass Berlin echt groß ist, erkennt man daran, dass man selbst aus Pankow in Nordberlin eine halbe Stunde braucht, ehe Häuser den Wald und Wiesen Platz machen.

Der Weg führte am Rand des Naturparks Barnim entlang nach Oranienburg, wo ich mir das Schloss und den Park anschauen wollte. Leider wurde der Park gerade umgebaut, sodass viele Bereiche nicht zugänglich waren. Zusätzlich ist im Park selbst eine Schule und ein Vergnügungsbereich für Kinder, sodass Techno-Musik und lautes Gekreische nicht dazu dient, hier Ruhe zu finden.

Schloss Oranienburg. Der Schlossgarten wird durch Kanäle verschönert.

Schloss Oranienburg.

Der Schlossgarten wird durch Kanäle verschönert.

Der Weg nach Oranienburg führt im Übrigen über den Mauerweg, wo man zwar keine Überreste der Mauer sieht, aber zumindest entlang der alten Grenze fahren kann.

Gegen 11:15 Uhr ging es dann weiter in Richtung Neuruppin. Die Pension, in der ich übernachten wollte, war voll, daher bin ich im Up Hus Idyll eingezogen. Das Haus ist recht besonders, da die Rezeption beispielsweise in der direkt angrenzenden Kapelle angesiedelt ist. Und das Restaurant befindet sich im ältesten Bauwerk Neuruppins.

In Neuruppin habe ich die Kirche Sankt Marien besucht und mich vor allem im Tempelgarten niedergelassen, wo man ein maurisches Tor bewundern kann, den Apollo-Tempel und einige Skulpturen. Den Abend habe ich dann am sehr gemütlichen Hafen ausklingen lassen.

Sankt-Marien-Kirche in Neuruppin. Skulpturen im Tempelgarten.

Sankt-Marien-Kirche in Neuruppin.

Skulpturen im Tempelgarten.

Von Berlin nach Neuruppin: 84 km.

Tagesstrecke Berlin -> Neuruppin: 84 km

(Copyright 2013 OpenStreetMap-Mitwirkende unter CC-BY-SA 2.0)

zum vorherigen Teilzum nächsten Teil

Trackbacks

deesaster.org am : Radtour nach Kopenhagen und Ostsee – Teil 3

Vorschau anzeigen
Tag 3 – Mittwoch, 19.06.2013 Am Mittwoch ging es wieder um 8 Uhr los. Ich bin fast immer so früh losgefahren, sodass ich spätestens 15 Uhr am jeweiligen Zielort angekommen bin, um mir eine Übernachtung zu suchen. Je später es am Tag wurde, desto schwerer

deesaster.org am : Radtour nach Kopenhagen und Ostsee – Teil 16

Vorschau anzeigen
Abschluss Am Dienstag habe ich mich nach 16 Tagen Rundreise (effektiv 12 Tage) in Lüneburg in den Zug gesetzt und auf den Weg heim gemacht. Die Tour hat wieder sehr viel Spaß gemacht, vor allem dass ich gleich zwei andere Länder besucht habe (wenn auch nu

deesaster.org am : Radtour nach Kopenhagen und Ostsee – Teil 1

Vorschau anzeigen
Tag 1 – Montag, 17.06.2012 Der erste Tag war eigentlich nur Vorbereitung. Da ich die Strecke von hier Richtung Ostsee bereits bis Berlin schon einmal absolviert hatte, war die Idee, dass ich ab Berlin starte und mich von dort aus Richtung Kopenhagen beweg

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen