Skip to content

Stören „doppelte“ Beiträge?

Ich werde ca. einmal pro Monat (stark extrapoliert) darauf hingewiesen, dass es stört, dass einige meiner Linux-Beiträge sowohl im Planet ubuntuusers als auch in Ikhaya erscheinen. Die Doppelung scheint die Leute durcheinander zu bringen. Ich selbst hätte damit kein Problem, sondern würde es im Feedreader einfach als gelesen markieren, aber ich wollte mal fragen, wie die Leser das hier sehen. Zusätzlich lesen ja nicht alle Planet-Leser auch Ikhaya. Und alle meine Blog-Leser sowieso nicht. Und zusätzlich gibt es ja noch OSBN

Ich freue mich neben einem „Ja, das nervt.“ oder einem „Ich habe damit kein Problem.“ auch über konstruktive Lösungsvorschläge, wenn es stören sollte. Eine Lösung wäre es, dass ich nichts mehr für Ikhaya schreibe. Dann sähe es da aber etwas leerer aus. Alternativ kann ich mich im Planet ubuntuusers abmelden, in der Hoffnung, dass sich niemand beschwert, der Ikhaya und OSBN liest.

Was ist Eure Meinung?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alex B am :

Im Interesse derjenigen, die nur eine der Plattformen verfolgen, würde ich das nicht ändern. es ist in der Tat manchmal irritierend, aber so schlimm ja nun auch nicht. man schaut rein, stellt fest dass man den Beitrag kennt und geht wieder. Sehe da keinen Handlungsbedarf. LG Alex

Rayman am :

Ich würde es so belassen wie es ist. Mittlweile bin ich das gewohnt und wenn ich den Artikel in einem der beiden Feeds (richtig, auch ich nutze einen Feedreader) schon gelesen haben, dann kann ich ihn ja im anderen löschen oder als gelesen markieren.

Außerdem finde ich, dass Deine Artikel Ikhaya durchaus bereichern.

Gerhard Großmann am :

Dass du die Beiträge auch in einem zweiten Planeten veröffentlichst, wusste ich nicht. Verwendest du dafür den gleichen Feed?

Wenn du *alle* Beiträge, die du im UU-Planeten veröffentlichst, auch auf Ikhaya postest, dann würde ich schon sagen, dass du dich bitte für einen Kanal entscheiden solltest. Ich denke, es gibt nur wenige Nutzter auf Ubuntuusers, die zwar den Planeten, nicht aber Ikhaya verfolgen. Und falls doch, dann hat das sicher einen Grund.

Dass du regelmäßig Nutzerkommentare wegen der Beitragsdoppelung bekommst – heißt das nicht, dass es schon eher störend ist? Kannst du Beiträge, die du auf Ikhaya stellst, (nur) vom uu-Planeten ausschließen? Bei Ikhaya erwarte ich eher allgemeine Sachartikel (Ausnahme: Die Meinungskolumne), auf dem Planeten persönlich Gefärbtes.

Vielleicht kannst du ja einen Nur-Ikhaya-Beitrag einige Tage später nochmal für die Planeten aufgreifen und darin dann die allgemeinen Infos kürzer halten und dafür mehr eigene Meinung, Kommentare auf den Ikhaya-Artikel oder eine zwischenzeitliche Entwicklung verarbeiten. Dass du quasi den Schwerpunkt anders setzt und so zwei sich ergänzende Artikel schaffst.

Generell vom Planeten abmelden solltest du dich meiner Meinung nach nicht. Schließlich schreibst du auch Beiträge, die für den Planeten sehr interessant sind, aber nicht ausführlich/neutral/interessant genug für Ikhaya sind.

Übrigens: Diejenigen, die eine Doppelung bisher nicht stört, wird es auch nicht stören, wenn du Artikel nur noch einmal postest. Allen anderen tust du einen großen Gefallen.

Dee am :

Ja, das ist der gleiche Feed wie im Planet UU. Siehe OSBN-Netzwerk oben.

Ich poste nicht alles bei Ikhaya, was ich hier schreibe. Vor allem die ganzen Sachen über Freie Musik bzw. Freie Inhalte im Allgemeinen landen nicht bei Ikhaya, da es dort zu politisch wäre, was ich teilweise verstehen kann.

Naja, also zwei Kommentare in zwei Monaten ist sicherlich auch eine Regelmäßigkeit, aber nicht gerade eine große Masse. Ich kann Dir grad nicht sagen, wie viele Kommentare es in den zwei Monaten insgesamt waren, aber die zwei sind nur ein geringer Bruchteil davon.

Aber die Idee mit dem zeitlich versetzten posten kann ich gerne aufgreifen. (Außer beim Wochenrückblick, der kommt nun mal immer sonntags bei mir.)

Daresch am :

Ich bekomme auch häufig Artikel, die sowohl im UU-Planet, als auch bei OSBN veröffentlicht werden. Manchmal (selten) ist es etwas lästig, aber nicht wirklich störend. Ikayha habe ich nicht in meinem Feed-Reader und lese daher diese Beiträge eher seltener.

Thomas am :

Ich habe beide im Abo und es ehrlich gesagt noch nicht mal (störend) mitbekommen, dass es manche Artikel doppelt gibt. Insofern musst du von meiner Seite nichts ändern.

Thomas am :

Ich habe beide im Abo und es ehrlich gesagt noch nicht mal mitbekommen, dass es manche Artikel doppelt gibt. Insofern musst du von meiner Seite nichts ändern.

Murks Shottlewarth am :

Ubuntuusers ist zu zerfleddert. Ikhaya kann gut in den Planeten integriert werden. Oder gleich alles in Feedform ins Portal. Ansonsten: Planet.

canislupus am :

Da hast du recht. Wenn die Ikhaya-Artikel im Planeten wären, wäre super. So habe ich das manuell erledigt und nun habe ich die Beiträge immer doppelt in einem Feed, was zwar nicht schlimm ist, aber auch nicht optimal.

Auf alle Fälle danke ich für die Ausführlichkeit der Artikel und lese sie dadurch eben manchmal doppelt …

Murks Shottlewarth am :

Daumenhoch auch von hier für die ordentlichen Artikel und das der Blog und die Kommentarfunktion ohne Javascript, Captchas, etc. läuft. ++

Anon (der unten meckert) am :

Daumen hoch für anonyme Kommentarfunktion. Ist zwar sicher nerviger wegen Spam aber finde sollte im Planeten und generell in "diesen Zeiten" Standard sein.

dAnjou am :

Ich wäre dafür, wenn du dich für eins entscheidest.

Allerdings ist mir auch unklar, warum Ikhaya nicht schon längst im Planeten ist.

Anon am :

„Ja, das nervt.“ und eigentlich sollte es doch möglich sein, beiden Beiträgen die gleiche ID zu geben, so dass sie von jedem Feedreader als gleiche erkannt werden. Dafür ist diese Funktion ja gedacht.

http://www.w3schools.com/rss/rss_tag_guid.asp

Husten-Hugo am :

+1

Dave am :

Eben, da dürfte es dann keine doppelten Einträge mehr geben.

Wegen der Doppelung: Wenn jemand nur deinen Blog liest und du entfernst alle Ikhaya-Artikel aus dem Blog, dann würde mich das schon stören.

Mögliche Lösung: Du bietest für alle, die auch Ikhaya abonniert haben, einen Extra-Feed deines Blogs an, welcher alle Ikhaya-Artikel nicht mehr enthält. Ist zwar etwas Aufwand, wäre aber vielleicht nicht schlecht.

Dee am :

Hm, das mit dem Extra-Feed wäre eine Möglichkeit. Wäre dann ein uu-Planet eigener Feed. Die Leute, die zwar uu-Planet, aber kein Ikhaya lesen, haben dann natürlich ein kleines News-Defizit.

Dee am :

Es sind doch zwei verschiedene Software-Systeme, wie soll das funktionieren? Zusätzlich sehen die Beiträge in Ikhaya mitunter anders aus, habe eine andere Wortwahl oder Gestaltung (weil mehr Leute drüberlesen und korrigieren). Es ist also nicht der gleiche Beitrag.

Christian Imhorst am :

Nee, nervt mich nicht, da ich nur deinen Blog in meinem Feedreader habe und weder den UU-Planeten noch Ikhaya lese. Ich habe aber gerade ein Déjà-vu: Mich haben die UU-Leute vor Jahren einmal angezählt, weil ich Werbung für freiesMagazin in meinem Blog gemacht habe, als mein Blog noch im Planeten war, obwohl ja schon Ikhaya Werbung dafür macht... Nach dem Rauswurf aus dem Planeten war ich froh, solche Diskussionen nicht mehr führen zu müssen. ;-)

Matthias am :

Ich finde du solltest deinen Blog in beiden Bereichen belassen. Ich verwende eine Feedreader und über die Artikelüberschriften ist schnell zu erkennen, welche Artikel doppelt erscheinen.

Ähnliches Problem besteht auch bei anderen Internetseiten. So gibt es mehrere Kategorieren bei golem.de (Desktop-Applikationen/Open Source Software/Software), deren Blogartikel sich aus den verschiedenen Kategorieren ebenfalls überschneiden (doppelt und dreifach), aber eben nicht alle.. Es kommt auf das Thema an.

Daher.. Deine Blogs in beiden Bereichen veröffentlichen und dem Leser entscheiden lassen, welchen Blog er lesen möchte.

Linuxer am :

Kein Problem!

Bob am :

Stört überhaupt nicht.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen