Skip to content

Wochenrückblick KW 46

Der Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche rund um Ubuntu, Linux und Open Source Revue passieren.

Rund um Ubuntu

Neuer Community Council gewählt

Laut Ubuntu Fridge wurde der neue Ubuntu-Community-Council gewählt, der sich mit Themen rund um Community-Belange auseinandersetzt. Das neue Team besteht aus sieben Ubuntu-Mitgliedern, darunter auch Ubuntu-Entwickler dholbach.

Virtual Ubuntu Developer Summit 13.11

Vom 19. bis 21. November 2013 findet der nächste Ubuntu Developer Summit statt, der wieder zahlreiche Themen rund um Ubuntu Touch, Unity, Mir, Apps und mehr behandelt. Jeder Ubuntu-Interessierte darf an den Video-Chats teilnehmen.

Mehr Informationen gibt es im Ikhaya-Artikel.

Hintergrundbilder für Xubuntu 14.04 gesucht

Xubuntu sucht neue Hintergrundbilder für die im April 2014 erscheinende neue Desktop-Version. Wenn man sich an die Richtlinien hält, kann man die Bilder einfach im Wiki hochladen.

Spielen unter Linux

Quake Live nicht mehr für Linux

Der Ego-Shooter Quake Live basiert auf Quake III Arena und läuft seit 2010 als Plug-in in diversen Browsern. Entwicklerstudio id Software hat angekündigt, das Plug-in durch ein eigenständiges Programm zu ersetzen, welches aber nur unter Windows laufen wird. Damit hat man als Linux-Spieler nur noch eine Chance über Wine und ähnliche Programme in den Genuss von Quake Live zu kommen.

Quelle: heise open

The Humble Store eröffnet

Vor einer Woche wurde der Humble Store eröffnet, in dem man verschiedene Spiele für Linux, Mac und Windows findet. Vom Verkaufspreis der Spiele gehen 10% an Charity-Organisationen wie Child's Play oder die EFF und 15% an die Humble-Macher. Die restlichen 75% geht an die Spiele-Entwickler. Bezahlt werden kann per Kreditkarte, Amazon Payments oder Paypal.

Mousecraft für Linux verfügbar

MouseCraft ist ein 2D-Plattform-Puzzlespiel, bei dem man Mäuse durch gefährliche Laborexperimente lotsen muss. Die Entwickler beschreiben das Spiel als eine Mischung von Tetris und Lemmings. Das Spiel hat die Greenlight-Zone verlassen und ist über Steam verfügbar.

Quelle: heise open

Hardware-Ecke

Neues Android-Handy: Yotaphone

Der russischer Hersteller Yota Device will im Dezember mit der Auslieferung seines Yota-Phones beginnen. Das Android-Gerät mit Snapdragon-S4-Prozessor Dual-Core mit 1,7 GHz und 2 GB Speicher hat als Besonderheit auf der Rückseite ein E-Paper-Touchdisplay, welches wie E-Book-Reader Graustufeninhalte darstellen kann.

Quelle: Pro-Linux

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen