Skip to content

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

Titel

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

Autor

Oliver Sacks

Sprache

Deutsch

Genre

Sachbuch

Herausgeber

rororo, 1990

Seitenanzahl

320

Oliver Sacks ist Neuropsychologe und beschäftigt sich in diesem Buch mit einigen teilweise witzigen, teilweise traurigen Fallstudien. Dabei spricht er die Themengebiete "Ausfälle" (Ausfall einer bestimmten neurologischen Funktion), "Überschuss" (Gegenteil von Ausfall, Hyperaktivität, etc.), "außersinnliche Erfahrungen" und "geistige Behinderungen" an.

Einige der Themen sind wie gesagt recht witzig, da die Situation eines Menschens zum Lachen ist und er davon vor allem keinen Schaden nimmt. Andere sind traurig, weil die Patienten sehr unter ihrer Situation leiden. Auch wenn die Fälle sehr anschaulich berichtet sind, bleibt es ein neuropsychologisches Sachbuch.

Das ist leider auch der Haken daran: Viele Stellen sind für Laien nur schwer verständlich oder - noch schlimmer - einfach nur langweilig. Vor allem zum Ende jedes Kapitels zieht es sich etwas und auch zum Ende des Buches. "Ausfälle" enthält dabei noch die spannendsten Geschichten.

Insgesamt ein nettes Buch, wer sich für die Thematik interessiert. Für alle anderen ist es wahrscheinlich etwas zu trocken.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen