Skip to content

Film: James Bond 007 – Spectre

Titel

James Bond 007 – Spectre

Genre

Action, 2015

Darsteller

Daniel Craig, Christoph Waltz, Léa Seydoux, Ralph Fiennes, Monica Bellucci, Ben Whishaw, Naomie Harris

Regisseur

Sam Mendes

Länge

148 min

Trailer

Trailer

Bond ist zurück und fällt beim MI-6 in Ungnade, da er sich eigenmächtig auf eine Mission begibt und bei der Eliminierung der Zielperson zahlreiche Zivilisten gefährdet. Vor allem der neue Chef C will MI-6 schließen und stattdessen ein weltweites Netz aus kompletter Kommunikationskontrolle aufspannen.

Hm, ja, ein neuer Bond, auf den so viele gewartet haben. Und irgendwie haut er einen nicht vom Hocker. Nach wie vor lautet die Gleichung Bond = Action und gerade das missfällt mir etwas, weil alles andere zurückstehen muss. Charakterentwicklung der Nebencharaktere? Fehlanzeige! Monica Belluci ist meinem Verständnis nur im Film, damit Bond das machen kann, was er mit allen Frauen macht. Drehorte gab es viele und auch hier habe ich das Gefühl, dass diese nur eingefügt wurden, um viele verschiedene Drehorte zu zeigen, aber nicht, weil es notwendig gewesen wäre.

Der Vorspann des Films ist dagegen sehr klasse und fast durchgängig als One Shot gedreht (also ohne Schnitte). Das Intro ist extrem bunt und gut gedreht, aber das Lied Writing's on the Wall von Sam Smith passt in meinen Ohren gar nicht. Es klingt eher wie eine normale Pop-Schnulze, auch wenn einige Streicher die typischen Bond-Töne einbringen. Das heißt, als Pop-Song ist es gut, als Bond-Song nicht.

Christoph Waltz mimt in Hollywood mal wieder einen Bösewicht, der sich langsam etwas abnutzt. Das liegt nicht an Bond, sondern an Waltz bzw. seinen Rollen. Er kann den Bösewicht sehr gut spielen, kann aber auch andere Rollen übernehmen, wie „The Zero Theorem“ oder „Der Gott des Gemetzels“ gezeigt haben. Es fehlte hier einfach die Überraschung …

… und das gilt für den ganzen Film. Aber es ist ja vermutlich der letzte Bond mit Daniel Craig, sodass die Autoren beim nächsten Darsteller neu anfangen können. :)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen