Skip to content

Celandine

Celandine ist der zweite Teil einer Fantasy-Trilogie, die sich um ein kleines Elfenfolk dreht. Der erste Teil The Various war so gut, dass ich den zweiten unbedingt lesen musste.

Titel

Celandine

Autor

Steve Augarde

Sprache

Englisch

Genre

Fantasy

Herausgeber

Corgi, 2006

Seitenanzahl

487

Celandine wird bereits im ersten Teil der Trilogie erwähnt und ist dort Midges Großgroßtante. In diesem Buch ist sie 13 Jahre alt und lebt in England zur Zeit des ersten Weltkrieges. Ihre erste Begegnung mit dem "kleinen Volk" hatte sie kurz nach ihrem zehnten Geburtstag, nur glaubte ihr damals niemand, als sie es erwähnte. Durch einige unglückliche Umstände landet sie später in einem Erziehungsheim und muss von dort fliehen. Die Frage ist "Wohin?". Celandine sieht nur die Various als einzige Lösung.

"Celandine" hat mir besser gefallen als "The Various", auch wenn das Buch um einiges trauriger und ernster ist. Celandines Geschichte ist kein Leben voller Glück, sondern eher von Trauer und Leid. Dennoch reißt gerade das einen mit. Es gibt viele tragische Wendungen im Buch und gegen Ende sogar eine, die ich nicht hätte erahnen können. Zusätzlich werden einige Fragen gestellt, die ohne Antwort auskommen und so Lust auf den dritten Teil "Winter Wood" machen sollen - und das auch schaffen.

Was mir persönlich aber an englischen Büchern missfällt: Fast jedes Buch gibt es in mehreren Varianten von diversen Verlagen. So hatte ich den ersten Teil von Yearling gekauft, der zweite ist von Corgi. Die Formate der Bücher sind anders, ebenso wie das Cover und die Aufmachung. Sowas regt mich dann als Sammler auf, zumal man das nicht immer im voraus weiß. Nun stehen zwei Teile einer Geschichte im Regal, die optisch nicht zusammen passen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Hi Dee, Du hast einen ähnlichen Buchgeschmack wie meine Frau ... vielleicht solltet Ihr Euch einmal unterhalten.

Dee am :

Das kriegen wir ja vielleicht Ende Oktober hin. :)

Dirk Deimeke am :

Leider nicht. Silvia kommt nicht zu unserem Treffen. (Wir haben ja auch noch zwei Hunde).

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen